Interkultureller Pädagogikunterricht

Ansätze und Möglichkeiten der Erziehungswissenschaft
Tectum, 1. Auflage 2010, 118 Seiten

Buch

  24,90 €
ISBN 978-3-8288-2293-1
Lieferbar
Preisangaben inkl. MwSt. Abhängig von der Lieferadresse kann die MwSt. an der Kasse variieren.
Beschreibung
Das Kopftuch sorgt für Gesprächsstoff, die unterschiedliche Auslegung von Feiertagen macht stutzig – kulturelle Differenzen wie diese etwa beherrschen unseren Alltag. Sie sind häufig der Grund für Probleme und Auseinandersetzungen, insbesondere in der Schule, in der zahlreiche Lebenswelten unweigerlich aufeinander treffen. Wie gehen Lehrer mit diesen Konflikten um? Welches Wissen haben Sie über Konzepte Interkultureller Pädagogik? Welche Möglichkeiten zum interkulturellen Austausch bieten die Lehrpläne? Rafael Buschmann zeigt am Beispiel des Unterrichtsfaches Pädagogik, welche Ansätze und Wege die Interkulturelle Pädagogik im Fachunterricht verfolgt. Anhand spezifischer Schulbuchanalysen macht er zudem deutlich, wie groß die Diskrepanz zwischen wissenschaftlichen Gesichtspunkten Interkultureller Pädagogik und schulischer Vermittlungsrealität tatsächlich ist.
Bibliografische Angaben
Auflage 1
ISBN 978-3-8288-2293-1
Untertitel Ansätze und Möglichkeiten der Erziehungswissenschaft
Erscheinungsdatum 21.06.2010
Erscheinungsjahr 2010
Verlag Tectum
Ausgabeart Softcover
Sprache deutsch
Seiten 118
Copyright Jahr 2010
Medium Buch
Produkttyp Wissenschaftsliteratur
Produktsicherheit

Hersteller der hier angebotenen Produkte gemäß GPSR

Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG
Waldseestraße 3 - 5
76530 Baden-Baden, Deutschland

service@nomos.de
www.nomos.de