Internationale Unternehmensstrategien und nationale Standortpolitik

Nomos, 1. Auflage 1999, 258 Seiten
Buch
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ISBN 978-3-7890-6359-6
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Beschreibung
Die Internationalisierungsstrategien der Unternehmen haben sich in der letzten Zeit entscheidend verändert. Die Folge ist eine zunehmende Intensität der internationalen Verflechtung bei Vor- und Endprodukten unter Poolung der Ressourcen:
• Die nationale Wertschöpfung wird immer mehr zu einem Teil einer Unternehmenseinheit mit grenzüberschreitenden Zielen und Strategien.
• Es entstehen neue regionale, nationale und internationale Netzwerke in der Produktion, in der Forschung, im Dienstleistungsbereich usw.
• Damit verbunden ist unter anderem eine wachsende Mobilität der sachlichen und menschlichen Ressourcen.
Die Beiträge dieses Bandes untersuchen, wie die Entscheidungen internationaler Unternehmen zum Beispiel über Investitionen, über Forschungsstandorte, über Produktionstechnologien oder über Art und räumliche Gewinnverwendung die traditionellen Handlungsoptionen von Regierungen und Gewerkschaften beeinflussen und welche Probleme dadurch auftreten.
Der Band basiert auf einer internationalen Konferenz des HWWA – Institut für Wirtschaftsforschung vom Frühjahr 1999, dessen Referate und Korreferate er enthält.
Bibliografische Angaben
Bibliografische Angaben
Auflage 1
ISBN 978-3-7890-6359-6
Erscheinungsdatum 11.11.1999
Erscheinungsjahr 1999
Verlag Nomos
Ausgabeart Softcover
Sprache deutsch
Seiten 258
Medium Buch
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