Internes Benchmarking in Handelsunternehmungen als Basis wertorientierter Unternehmungsführung

Hampp, 1. Auflage 2012, 319 Seiten
29,80 €
Lieferbar
ISBN 978-3-86618-683-5
Preisangaben inkl. MwSt. Abhängig von der Lieferadresse kann die MwSt. an der Kasse variieren.
Details
Auch im Handel stellt der Unternehmungswert unter Berücksichtigung von Aspekten der Nachhaltigkeit zunehmend das übergeordnete Unternehmungsziel dar. Zum systematischen Management der Werttreiber kann Benchmarking als eine besonders geeignete Methode für Handelssysteme identifiziert werden. Demnach stellt sich folgerichtig die Frage nach der Ausgestaltung eines Benchmarkingsystems, das die Aspekte der Wertorientierung unter handelsspezifischen Gesichtspunkten berücksichtigt. Vor diesem Hintergrund entwickelt der Autor ein umfassendes Konzept für ein internes Benchmarkingsystem im Handel, eingebettet in den Kontext der wertorientierten Unternehmungsführung. Dabei wird auf ein phasenorientiertes Vorgehen zurückgegriffen. Auf diese Weise wird der komplette Benchmarkingprozess von der Planung und Vorbereitung bis hin zur Maßnahmenableitung systematisch unter Adaption bestehender Ansätze der Literatur konzeptionell untersucht. Das erarbeitete Konzept wurde dann im Rahmen einer Fallstudie insbesondere durch Experteninterviews einer empiriebezogenen Konfrontation zugeführt. Auf dieser Basis können – dem Grundsatz einer pragmatischen Wissenschaftsorientierung folgend – Gestaltungshinweise für die Unternehmungspraxis erarbeitet werden.
Weitere Informationen
Weitere Informationen
Auflage 1
ISBN 978-3-86618-683-5
Erscheinungsdatum 01.05.2012
Erscheinungsjahr 2012
Verlag Hampp
Ausgabeart Softcover
Sprache deutsch
Seiten 319
Copyright Jahr 2012
Medium Buch
Produkttyp Wissenschaftsliteratur
© 2024 Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG