Kartellrechts-Compliance für Manager
Tectum, 1. Auflage 2021, 384 Seiten
Das Werk ist Teil der Reihe
Wissenschaftliche Beiträge aus dem Tectum Verlag: Rechtswissenschaft
Details
Das Kartellrecht hat in den letzten Jahrzehnten zusehends an Brisanz und Relevanz gewonnen. In welchen Fällen Manager:innen bei Kartellrechtsverstößen und Fehlleistungen bei der Compliance haftbar gemacht werden können, untersucht die vorliegende Studie.
Dafür analysiert die Autorin zunächst grundlegend, in welchen Fällen eine Compliance-Pflicht vorliegt und woraus sie sich ableiten lässt, und nimmt anschließend kartellrechtliche Verstöße und insbesondere Fälle, bei denen eine Managerhaftung in Betracht kommt, in den Fokus. Dabei bezieht sie auch die strafrechtliche Haftung sowie eine Haftungsmilderung im Sinne einer sog. Compliance Defence mit ein. Ein rechtsvergleichender Überblick zu verschiedenen Jurisdiktionen schließt die Arbeit ab.
Dafür analysiert die Autorin zunächst grundlegend, in welchen Fällen eine Compliance-Pflicht vorliegt und woraus sie sich ableiten lässt, und nimmt anschließend kartellrechtliche Verstöße und insbesondere Fälle, bei denen eine Managerhaftung in Betracht kommt, in den Fokus. Dabei bezieht sie auch die strafrechtliche Haftung sowie eine Haftungsmilderung im Sinne einer sog. Compliance Defence mit ein. Ein rechtsvergleichender Überblick zu verschiedenen Jurisdiktionen schließt die Arbeit ab.
Weitere Informationen
Auflage | 1 |
---|---|
ISBN | 978-3-8288-4637-1 |
Untertitel | Die Haftung von Managern im Hinblick auf das Zivilkartellrecht und Gesellschaftsrecht |
Erscheinungsdatum | 10.05.2021 |
Erscheinungsjahr | 2021 |
Verlag | Tectum |
Ausgabeart | Softcover |
Sprache | deutsch |
Seiten | 384 |
Medium | Buch |
Produkttyp | Wissenschaftsliteratur |
Service zum Buch
- Zusatzmaterial
- Cover.pdf
- Leseprobe.pdf
Diese Artikel könnten Ihnen eventuell auch gefallen!
-
Die fehlerhafte Personengesellschaft im deutschen und französischen Recht Tectum, 1. Auflage 2022
72,00 €
inkl. MwSt. -
Die Einwilligung im Direktmarketing durch Fernkommunikation Tectum, 1. Auflage 2022
59,00 €
inkl. MwSt.