Klassiker der Pädagogik im deutschen Militär
Nomos, 1. Auflage 1999, 247 Seiten
Das Werk ist Teil der Reihe
Forum Innere Führung
Buch
34,00 €
Nicht lieferbar
ISBN
978-3-7890-6039-7
Details
Pädagogik und Militär erscheinen in der öffentlichen Meinung als unvereinbare Gegensätze – das Militär will die Ein- und Unterordnung, Pädagogik die Entfaltung und Selbständigkeit des Menschen. Diese – wie gerade die deutsche Geschichte zeigt – häufig berechtigten Vorbehalte gegenüber militärischer Erziehung und Bildung haben die demokratischen und liberalen Traditionslinien für Pädagogik im Militär in den Hintergrund gedrängt.
Der Sammelband legt das Beziehungsgeflecht zwischen Reformern und Restaurateuren anhand systematischer Darstellungen pädagogischer Konzepte aus drei Jahrhunderten wieder frei. Die Spannbreite reicht von Friedrich dem Großen – der als eher negativer Ausgangspunkt nicht fehlen darf – über Georg Heinrich von Berenhorst, Gerhard von Scharnhorst und Carl von Clausewitz bis zu Wolf von Baudissin. Weitere Darstellungen gelten Eduard von Peucker, Helmuth von Moltke, Walther Reinhardt und Günter Will, Kurt Hesse und Erich Weniger.
Der Band schließt nicht nur eine Lücke in der historischen Forschung, sondern hilft auch allen Führungskräften im Militär, ihre eigene Tradition kritisch zu reflektieren und bietet ihnen konkrete Hinweise zur Verbesserung pädagogischer Theorie und Praxis im militärischen Dienst.
Der Sammelband legt das Beziehungsgeflecht zwischen Reformern und Restaurateuren anhand systematischer Darstellungen pädagogischer Konzepte aus drei Jahrhunderten wieder frei. Die Spannbreite reicht von Friedrich dem Großen – der als eher negativer Ausgangspunkt nicht fehlen darf – über Georg Heinrich von Berenhorst, Gerhard von Scharnhorst und Carl von Clausewitz bis zu Wolf von Baudissin. Weitere Darstellungen gelten Eduard von Peucker, Helmuth von Moltke, Walther Reinhardt und Günter Will, Kurt Hesse und Erich Weniger.
Der Band schließt nicht nur eine Lücke in der historischen Forschung, sondern hilft auch allen Führungskräften im Militär, ihre eigene Tradition kritisch zu reflektieren und bietet ihnen konkrete Hinweise zur Verbesserung pädagogischer Theorie und Praxis im militärischen Dienst.
Weitere Informationen
Auflage | 1 |
---|---|
ISBN | 978-3-7890-6039-7 |
Erscheinungsdatum | 18.05.1999 |
Erscheinungsjahr | 1999 |
Verlag | Nomos |
Ausgabeart | Softcover |
Sprache | deutsch |
Seiten | 247 |
Medium | Buch |