Kooperation in der universitären Lehrerbildung

Der Einfluss von Lehrveranstaltungen auf die Einstellungen der Studierenden zur kollegialen Zusammenarbeit im Lehrberuf
Georg Olms Verlag, 1. Auflage 2022, 484 Seiten
Buch
48,00 €
Lieferbar
ISBN 978-3-487-16185-3
Preisangaben inkl. MwSt. Abhängig von der Lieferadresse kann die MwSt. an der Kasse variieren.
Beschreibung
Seit längerer Zeit sind kooperative Arbeitsstrukturen für die Schul- und Unterrichtsentwicklung sowie die Professionalisierung von Lehrkräften bedeutsam. Um diese in der universitären Lehrerbildung zu etablieren und die Lehramtsstudierenden auf kollegiale Kooperationen im zukünftigen Schulalltag vorzubereiten, wurde im Kontext der Qualitätsoffensive Lehrerbildung an der WWU Münster ein Seminar zur Kooperation im Lehrberuf in den Bildungswissenschaften entwickelt, welches sowohl eine theoretisch-konzeptionelle und empirische Auseinandersetzung mit dem Thema beinhaltet als auch die eigene Teamarbeit der angehenden Lehrkräfte nach dem Konzept der Professionellen Lerngemeinschaft fördert. Im Fokus der vorliegenden Arbeit steht (1) die Evaluation der Lehrveranstaltung hinsichtlich des Seminarprogramms und der Kooperationsbereitschaft der Studierenden sowie (2) die Analyse der Einstellungsveränderungen zur kollegialen Kooperation durch die Seminarteilnahme.
Bibliografische Angaben
Bibliografische Angaben
Auflage 1
ISBN 978-3-487-16185-3
Untertitel Der Einfluss von Lehrveranstaltungen auf die Einstellungen der Studierenden zur kollegialen Zusammenarbeit im Lehrberuf
Erscheinungsdatum 01.06.2022
Erscheinungsjahr 2022
Verlag Georg Olms Verlag
Ausgabeart Softcover
Sprache deutsch
Seiten 484
Copyright Jahr 2022
Medium Buch
Produkttyp Wissenschaftsliteratur
Produktsicherheit

Hersteller der hier angebotenen Produkte gemäß GPSR

Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG
Waldseestraße 3 - 5
76530 Baden-Baden, Deutschland

service@nomos.de
www.nomos.de

© 2025 Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG