Kultivierungsforschung

Nomos, 1. Auflage 2019, 112 Seiten
eBook
19,90 €
ISBN 978-3-8452-9057-7
Lieferbar
Buch
19,90 €
ISBN 978-3-8487-4839-6
Lieferbar
Preisangaben inkl. MwSt. Abhängig von der Lieferadresse kann die MwSt. an der Kasse variieren.
Details
Beeinflussen Fernsehbilder, wie wir selbst die Realität sehen? Mit dieser Frage beschäftigt sich die Kultivierungsforschung seit den 1970er Jahren. Über den systematischen Vergleich von Viel- und Wenigsehern untersuchen Kultivierungsforscher, wie das Fernsehen Vorstellungen von sozialer Wirklichkeit langfristig prägt. Seit seiner Formulierung durch George Gerbner gehört der Ansatz zu den meistzitierten und meistdiskutierten der Kommunikationswissenschaft.
Das Buch gibt Einblicke in die Entwicklung der Kultivierungsforschung von den soziologisch geprägten Überlegungen Gerbners bis hin zu den Bemühungen um eine kognitionspsychologische Präzisierung des Kultivierungseffekts. Die damit einhergehenden methodischen Herangehensweisen werden kritisch diskutiert. Anhand der wachsenden thematischen Vielfalt des Fernsehangebots und der zunehmend zeitsouveränen Fernsehnutzung werden die konzeptionellen Herausforderungen der Kultivierungsforschung aufgezeigt.
Weitere Informationen
Weitere Informationen
Auflage 1
ISBN 978-3-8487-4839-6
Erscheinungsdatum 13.02.2019
Erscheinungsjahr 2019
Verlag Nomos
Ausgabeart Softcover
Sprache deutsch
Seiten 112
Rezension
»bietet einen ausgezeichneten Überblick über Geschichte und Praxis der Kultivierungsforschung.«
Prof. Dr. Lothar Mikos, TV Diskurs 2/2020, 94
Medium Buch
Produkttyp Lehrbuch
© 2024 Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG