Leistungssport-Pädagogik

Sportpädagogische Ansätze für eine neue Lehr- und Lernkultur
Tectum, 1. Auflage 2008, 563 Seiten
Buch
34,90 €
ISBN 978-3-8288-9556-0
Preisangaben inkl. MwSt. Abhängig von der Lieferadresse kann die MwSt. an der Kasse variieren.
Beschreibung
Millionen Kinder und Jugendliche treiben Sport. Mancher träumt davon, Spitzenleistungen zu erbringen und vielleicht Weltmeister oder Olympiasieger zu werden. Ohne zielgerichtetes Training, ohne Lehren und Lernen ist das aber unmöglich. Dennoch ist der viele Jahre währende langfristige Leistungsaufbau immer noch ein sportpädagogisches Randthema. Mit der vorliegenden tätigkeitstheoretischen Analyse folgt Kerstin Behm einer internationalen Traditionslinie. Sie betrachtet den Leistungssport sowohl im Hinblick auf die Tätigkeit, deren Ergebnisse und Folgen, als auch auf die Athleten, Mannschaften und vor allem die Trainer als Pädagogen. Diese Sichtweise erfordert es, das äußerst komplizierte Zusammenspiel der verschiedenen Entwicklungsphasen und ihres Überganges zu erfassen und irreversible Folgen in der Individualentwicklung zu berücksichtigen. Vor allem verweist die Autorin auf die biopsychosoziale Einheit des Menschen und damit auf menschliche Leistungsentwicklung als pädagogisch intendierte Ausbildung von Optimalität für eine nicht hintergehbare Komplexität in einer begrenzten Entwicklungszeit.
Bibliografische Angaben
Bibliografische Angaben
Auflage 1
ISBN 978-3-8288-9556-0
Untertitel Sportpädagogische Ansätze für eine neue Lehr- und Lernkultur
Erscheinungsdatum 01.01.2008
Erscheinungsjahr 2008
Verlag Tectum
Ausgabeart Hardcover
Sprache deutsch
Seiten 563
Copyright Jahr 2008
Medium Buch
Produkttyp Wissenschaftsliteratur
Produktsicherheit

Hersteller der hier angebotenen Produkte gemäß GPSR

Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG
Waldseestraße 3 - 5
76530 Baden-Baden, Deutschland

service@nomos.de
www.nomos.de

© 2025 Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG