Leitmotivik in der Filmmusik

Einflüsse auf die visuelle Aufmerksamkeit und emotionale Wirkungen während der Filmrezeption
Tectum, 1. Auflage 2021, 294 Seiten
Buch
58,00 €
ISBN 978-3-8288-4640-1
eBook
58,00 €
ISBN 978-3-8288-7714-6
Lieferbar
Preisangaben inkl. MwSt. Abhängig von der Lieferadresse kann die MwSt. an der Kasse variieren.
Beschreibung
Der Einfluss von Filmmusik auf die Wahrnehmung und Wirkung der im Film gezeigten Bildwelten ist kaum zu überschätzen. Doch wie lässt sich der Effekt erforschen, den die im Spielfilm häufig verwendeten Leitmotive sowohl auf die visuelle Aufmerksamkeit als auch auf das emotionale Erleben während der multimodalen Filmrezeption ausüben? Inwieweit lenken sie den visuellen Fokus der Zuschauer auf Bildinhalte, beeinflussen sie die emotionale Bewertung von Filmszenen und körperliche emotionale Reaktionen?
In Einzelfallstudien zu drei Filmausschnitten aus kommerziellen Spielfilmen macht Henning Albrecht in aufwändigen AOI-Analysen („areas of interest“) mithilfe moderner Eyetracking-Methoden diese komplexe Wechselwirkung greifbar und nachvollziehbar.
Bibliografische Angaben
Bibliografische Angaben
Auflage 1
ISBN 978-3-8288-4640-1
Untertitel Einflüsse auf die visuelle Aufmerksamkeit und emotionale Wirkungen während der Filmrezeption
Erscheinungsdatum 22.07.2021
Erscheinungsjahr 2021
Verlag Tectum
Ausgabeart Softcover
Sprache deutsch
Seiten 294
Medium Buch
Produkttyp Wissenschaftsliteratur
Rezensionen
»Die Dissertation von Hennig Albrecht ist eine außergewöhnlich detailreiche Studie zu einem noch wenig betrachteten Forschungsbereich an der Schnittstelle zwischen Musikwissenschaft und Kultur- und Medienwissenschaft auf der einen und wahrnehmungspsychologischen Fragestellungen auf der anderen Seite. Sie sollte in keiner wissenschaftlichen (Musik-)Bibliothek fehlen.«
Patricia Saupe, Forum Musikbibliothek 2/2023

»Wer sich für die rezeptionsästhetische Wirkungsweise von Leitmotivik in Film interessiert, wird sich an Henning Albrechts Dissertations-Studie erfreuen können.«
Jan Eggert, Die Tonkunst 4/2022, 522
Zusatzmaterial
Produktsicherheit

Hersteller der hier angebotenen Produkte gemäß GPSR

Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG
Waldseestraße 3 - 5
76530 Baden-Baden, Deutschland

service@nomos.de
www.nomos.de

© 2025 Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG