Lokaler Journalismus und Wirtschafts-PR

Nomos, 1. Auflage 2019, 247 Seiten
Das Werk ist Teil der Reihe Aktuell. Studien zum Journalismus
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49,00 €
ISBN 978-3-7489-0107-5
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ISBN 978-3-8487-5993-4
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Details
Wie nehmen lokale Journalistinnen und Journalisten Wirtschafts-PR vor Ort wahr und wie kann die Pressearbeit Einfluss auf die journalistische Arbeit ausüben? In Leitfadeninterviews mit deutschen Lokaljournalisten wird der Frage nachgespürt, welche Rolle PR in der lokalen Wirtschaftsberichterstattung spielt. Es wird deutlich, dass es im Umgang mit PR eine sehr große Spannweite in deutschen Redaktionen gibt. Basierend auf dem Ansatz der Akteur-Struktur-Dynamik von Schimank, werden die Einflüsse dem Wollen, Sollen und Können der Journalistinnen und Journalisten zugeordnet. So kann gezeigt werden, welche komplexen Abwägungsprozesse in der lokaljournalistischen Arbeit mit PR entstehen. Dabei spielen persönliche Eigenschaften und Verbindungen ebenso eine Rolle wie das generelle Berufsverständnis oder die Sonderrolle des Lokalen. Abgebildet wird der Einfluss der PR in einem zweistufigen Modell, das sowohl die vielfältigen Faktoren an sich als auch deren individuelle Wirkungsweise berücksichtigt.
Weitere Informationen
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Auflage 1
ISBN 978-3-8487-5993-4
Untertitel Wahrnehmung und Wirkung der Pressearbeit lokaler Wirtschaftsakteure
Erscheinungsdatum 29.08.2019
Erscheinungsjahr 2019
Verlag Nomos
Ausgabeart Softcover
Sprache deutsch
Seiten 247
Rezension
»Der Band eröffnet damit beispielhaft einen tiefen Einblick in journalistisches Arbeiten und bezeichnet hierbei die beeinflussende, bestimmende Wirkung vielerlei Faktoren. Diese gehaltvolle wissenschaftliche Veröffentlichung ist alles in allem gut zu lesen und verstehen. Im Ergebnis kann sie wichtige theoretische und auch praktische Erkenntnisgewinne vermitteln. Sie bietet Impulse zur weiterführenden praktischen und theoretischen Beschäftigung mit der Themenstellung.«
Newsletter des Deutschen Fachjournalisten Verbandes Februar 2020
Medium Buch
Produkttyp Wissenschaftsliteratur
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