Lokales Fernsehen auf dem Weg zum Werbemedium
Eine empirische Studie zu Image, Akzeptanz und Vermarktung lokaler Fernsehsender in Rheinland-Pfalz
Nomos, 1. Auflage 2006, 160 Seiten
Das Werk ist Teil der Reihe
Schriftenreihe der Landeszentrale für Medien und Kommunikation
Buch
22,00 €
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ISBN
978-3-8329-1711-1
Beschreibung
Regionale Fernsehveranstalter stehen immer wieder vor dem Problem, ausreichende Werbemittel zur Finanzierung ihres Programms zu akquirieren. Die Landeszentrale für Medien und Kommunikation (LMK) trägt dieser schwierigen Situation mit der vorliegenden Studie Rechnung.
Am Beispiel von zwei regionalen TV-Sendern in Rheinland-Pfalz geht es um die Frage, wie das redaktionelle Angebot eines Lokalsenders optimal vermarktet werden kann. Zu diesem Zweck werden sowohl Zuschauerakzeptanz und -reichweite als auch interne Vertriebsstrukturen untersucht.
Die Studie zeigt eindeutig: Regionales Fernsehen kommt gut an. So sehen mehr als die Hälfte der befragten Zuschauer regelmäßig einen der beiden lokalen Sender. Bemerkenswert ist, dass das Publikum die Werbung im Lokal-TV als deutlich interessanter einschätzt als bei nationalen Sendern.
Im Ergebnis ist der Grund für die schwierige wirtschaftliche Situation der Sender weniger die Zuschauerakzeptanz des Programms, sondern vielmehr die Vermarktung der eigenen Stärken. Aus diesem Grund gibt die Untersuchung den Lokalveranstaltern Handlungsempfehlungen mit auf den Weg, mit denen sie ihr Programm langfristig auf dem regionalen Werbemarkt positionieren und ihre wirtschaftliche Situation verbessern können.
Am Beispiel von zwei regionalen TV-Sendern in Rheinland-Pfalz geht es um die Frage, wie das redaktionelle Angebot eines Lokalsenders optimal vermarktet werden kann. Zu diesem Zweck werden sowohl Zuschauerakzeptanz und -reichweite als auch interne Vertriebsstrukturen untersucht.
Die Studie zeigt eindeutig: Regionales Fernsehen kommt gut an. So sehen mehr als die Hälfte der befragten Zuschauer regelmäßig einen der beiden lokalen Sender. Bemerkenswert ist, dass das Publikum die Werbung im Lokal-TV als deutlich interessanter einschätzt als bei nationalen Sendern.
Im Ergebnis ist der Grund für die schwierige wirtschaftliche Situation der Sender weniger die Zuschauerakzeptanz des Programms, sondern vielmehr die Vermarktung der eigenen Stärken. Aus diesem Grund gibt die Untersuchung den Lokalveranstaltern Handlungsempfehlungen mit auf den Weg, mit denen sie ihr Programm langfristig auf dem regionalen Werbemarkt positionieren und ihre wirtschaftliche Situation verbessern können.
Bibliografische Angaben
Auflage | 1 |
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ISBN | 978-3-8329-1711-1 |
Untertitel | Eine empirische Studie zu Image, Akzeptanz und Vermarktung lokaler Fernsehsender in Rheinland-Pfalz |
Erscheinungsdatum | 28.02.2006 |
Erscheinungsjahr | 2006 |
Verlag | Nomos |
Ausgabeart | Softcover |
Sprache | deutsch |
Seiten | 160 |
Medium | Buch |
Produkttyp | Wissenschaftsliteratur |
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