Management in Sportvereinen und -verbänden
Academia, 2. Auflage 2001, 256 Seiten
Das Werk ist Teil der Reihe
Schriften der Deutschen Sporthochschule Köln
29,80 €
Nicht lieferbar
ISBN
978-3-89665-062-7
Details
Kommerzialisierung und eine stetig gestiegene Zahl von sporttreibenden Personen haben den Sport zu einem bedeutenden Wirtschaftsfaktor werden lassen. Dies hat Veränderungen für den traditionellen Vereins- und Verbandssport mit sich gebracht, der zunehmend mit Forderungen nach einem professionelleren Management konfrontiert wird. Gleichzeitig ist bisher nur wenig über die Arbeit von hauptamtlich tätigen Managern in Sportvereinen und -verbänden bekannt. Wie gestaltet sich ihre Tätigkeit konkret, welche Qualifikationen bringen sie mit, wie wurden sie rekrutiert? Gibt es Unterschiede zwischen Managern in Sportvereinen und solchen in Sportverbänden? Diesen Fragen wird in 47 qualitativen Interviews mit Geschäftsführern, Sportdirektoren und Generalsekretären auf der einen Seite und ihren ehrenamtlichen Vorgesetzten auf der anderen Seite nachgegangen. Das Spektrum der vertretenen Organisationen reicht vom breitensportorientierten Großverein über den Fuball-Bundesligisten, Landesfachverbände, Landessportbünde und Leistungszentren bis zu Bundesverbänden. Die Interviews mit Sportmanagern werden durch eine Auswertung von Stellenanzeigen ergänzt. Als Grundlage für die Auswertung des empirischen Materials dienen die Ergebnisse der sogenannten 'Work-Activity-School' und die Managerrollen des Managementforschers Mintzberg. Die Analyse von Tätigkeit, Qualifikation und Rekrutierung der befragten Personen dient als Grundlage für Aussagen zu Professionalisierungsgrad und -chancen im Management des selbstverwalteten Sports. Abschließend werden aus den Ergebnissen Hinweise für die Aus- und Weiterbildung von Managern in Sportvereinen und -verbänden abgeleitet. Das Buch richtet sich an Auszubildende und Ausbilder aus Institutionen, die sich mit der Aus- und Weiterbildung für das Management von Sportvereinen und -verbänden beschäftigen, liefert aber auch Denkanstöße für Manager, die bereits in Organisationen des selbstverwalteten Sports tätig sind.
Weitere Informationen
Auflage | 2 |
---|---|
ISBN | 978-3-89665-062-7 |
Untertitel | Annäherung an ein unbekanntes Tätigkeitsfeld |
Erscheinungsdatum | 30.06.2001 |
Erscheinungsjahr | 2001 |
Verlag | Academia |
Ausgabeart | Softcover |
Sprache | deutsch |
Seiten | 256 |
Medium | Buch |
Produkttyp | Wissenschaftsliteratur |