Maschinenbaumarketing
Herausgegeben von
Prof. Dr. Christopher Zerres,
Herausgegegeben von Prof. Dr. Michael Zerres,
Dr. Florian Thiebes
Hampp, 1. Auflage 2012, 172 Seiten
Das Werk ist Teil der Reihe
Hamburger Schriften zur Marketingforschung
Buch
22,80 €
Lieferbar
ISBN
978-3-86618-694-1
Beschreibung
Die großen Herausforderungen, vor denen der Maschinenbau heute steht, machen eine verstärkte Akzeptanz marketing-orientierten Gedankengutes im dortigen Management zwingend erforderlich. So bedürfen etwa eine effektive und effiziente Produktentwicklung und -vermarktung immer mehr einer intensiven Kundenintegration bereits in den frühen Phasen. Kunden erwarten in diesem Zusammenhang vielfach Problemlösungskompetenz. Beispielsweise reichen die Lieferung und Inbetriebnahme einer leistungsfähigen Werkzeugmaschine alleine nicht aus; vielmehr wünschen Kunden hierzu auch eine speziell angepasste Software, Mitarbeiterschulungen oder einen langjährigen After Sales Service. Der überwiegend mittelständisch geprägte deutsche Maschinebau weist einen hohen Internationalisierungsgrad auf. Auch hier müssen die Methoden und Instrumente eines Marketings in Zukunft verstärkt zur Anwendung gelangen, wenn diese Branche ihre bislang hervorragende Wettbewerbsposition nicht verlieren möchte. Weiterhin werden ebenfalls Marketingkonzepte zur Corporate Responsibility in Bezug auf gesellschaftliche Forderungen, wie Umweltschutz oder die Steigerung der Nachhaltigkeit, immer wichtiger. Die vorliegende Veröffentlichung zeigt auf der Basis wissenschaftlich fundierter, hochaktueller Erkenntnisse dem Management der Maschinenbaubranche Wege auf, ihre Unternehmen marktorientierter und damit in der Zukunft erfolgreicher führen zu können.
Bibliografische Angaben
Auflage | 1 |
---|---|
ISBN | 978-3-86618-694-1 |
Erscheinungsdatum | 01.04.2012 |
Erscheinungsjahr | 2012 |
Verlag | Hampp |
Ausgabeart | Softcover |
Sprache | deutsch |
Seiten | 172 |
Copyright Jahr | 2012 |
Medium | Buch |
Produkttyp | Wissenschaftsliteratur |
Produktsicherheit
Hersteller der hier angebotenen Produkte gemäß GPSR
Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG
Waldseestraße 3 - 5
76530 Baden-Baden, Deutschland
service@nomos.de
www.nomos.de