Medienmenüs

Der Zusammenhang zwischen Mediennutzung, SINUS-Milieus und Soziodemographie
Nomos, 1. Auflage 2007, 144 Seiten
Das Werk ist Teil der Reihe Angewandte Medienforschung
Buch
20,00 €
ISBN 978-3-8329-4406-3
eBook
20,00 €
ISBN 978-3-8452-1415-3
Lieferbar
Preisangaben inkl. MwSt. Abhängig von der Lieferadresse kann die MwSt. an der Kasse variieren.
Beschreibung
Das Buch beschäftigt sich in theoretischer und empirischer Hinsicht mit dem Konstrukt "Medienmenü". Erstens wird diskutiert, welche Aspekte der Mediennutzung zu berücksichtigen sind, um das Nutzungsverhalten von Rezipienten valide abzubilden. Zweitens geht es um die scheinbar nachlassende Erklärungskraft soziodemographischer Variablen und die zunehmende Bedeutung von Lebensstilen. In der empirischen Untersuchung werden zunächst Nutzertypen anhand ausgewählter Dimensionen des Medienmenüs gebildet. Anschließend wird untersucht, ob SINUS-Milieus besser als demographische Merkmale dazu geeignet sind, die Typenzugehörigkeit zu erklären. Die Ergebnisse fallen zugunsten der Soziodemographie aus.
Bibliografische Angaben
Bibliografische Angaben
Auflage 1
ISBN 978-3-8329-4406-3
Untertitel Der Zusammenhang zwischen Mediennutzung, SINUS-Milieus und Soziodemographie
Erscheinungsdatum 18.02.2009
Erscheinungsjahr 2009
Verlag Nomos
Ausgabeart Softcover
Sprache deutsch
Seiten 144
Copyright Jahr 2007
Medium Buch
Produkttyp Wissenschaftsliteratur
Produktsicherheit

Hersteller der hier angebotenen Produkte gemäß GPSR

Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG
Waldseestraße 3 - 5
76530 Baden-Baden, Deutschland

service@nomos.de
www.nomos.de

© 2025 Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG