Medienqualität und Demokratie

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Eine empirische Analyse publizistischer Informations- und Orientierungsleistungen in der Wahlkampfkommunikation
Nomos, 1. Auflage 1999, 211 Seiten
Das Werk ist Teil der Reihe
Nomos Universitätsschriften – Politik
Buch
45,00 €
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ISBN 978-3-7890-5804-2
Nicht lieferbar
Beschreibung
Die Massenmedien sind zu einem entscheidenden Faktor im politischen Meinungsbildungsprozeß geworden. Die Frage nach der Qualität der politischen Berichterstattung ist deswegen von zentraler Bedeutung für die Funktionsfähigkeit der modernen Demokratie. Ausgehend von einer demokratietheoretischen Begründung publizistischer Qualitätskonzepte entwickelt Katrin Voltmer in ihrer Studie empirische Indikatoren, anhand derer die Leistungen der Medien beurteilt werden können. Im Mittelpunkt der empirischen Analyse steht die Berichterstattung über die Positionen der Parteien im Wahlkampf 1990. Ausgewählte Tageszeitungen und Fernsehsender werden daraufhin untersucht, inwieweit sie den Kriterien der Vielfalt, Objektivität, ideologischen Kohärenz sowie der Nicht-Interferenz von Meinung und Nachricht entsprechen.
Bibliografische Angaben
Auflage | 1 |
---|---|
ISBN | 978-3-7890-5804-2 |
Untertitel | Eine empirische Analyse publizistischer Informations- und Orientierungsleistungen in der Wahlkampfkommunikation |
Erscheinungsdatum | 28.01.1999 |
Erscheinungsjahr | 1999 |
Verlag | Nomos |
Ausgabeart | Softcover |
Sprache | deutsch |
Seiten | 211 |
Medium | Buch |
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