Methodische Zugänge zur Erforschung von Medienstrukturen, Medienorganisationen und Medienstrategien
Herausgegeben von
Prof. Dr. M. Bjørn von Rimscha,
Samuel Studer,
lic. phil.,
Prof. Dr. Manuel Puppis
Nomos, 1. Auflage 2016, 297 Seiten
Das Werk ist Teil der Reihe
Reihe Medienökonomie
Details
Der Band dokumentiert die besten Beiträge einer gemeinsamen Tagung der Fachgruppe Medienökonomie in der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK) und des Netzwerks Medienstrukturen zur Frage: Wie und auf Basis welcher Quellen entstehen die Erkenntnisse in der Forschung zu Medienstrukturen, Medienökonomie und Medienmanagement?
Die Beiträge bieten eine vorläufige Antwort, indem die Autorinnen und Autoren bestehende Forschung systematisch betrachten, über ihre eigenen Forschungsdesigns reflektieren, bislang weniger gebräuchliche Methoden vorstellen oder die Zugänglichkeit und Nützlichkeit von Quellen bewerten. Die Vielfalt der diskutierten Methoden und Zugänge macht den Band zu einem nützlichen Begleiter in Forschung und Lehre.
Mit Beiträgen von:
Cornelia Wallner; M. Bjørn von Rimscha & Juliane Lischka; Maria Karidi & Michael Meyen; Manfred Kops; Jens Woelke & Frank Marcinkowski; Steffen Kolb & Mathias Oertel; Leyla Dogruel; Marcel Verhoeven; Jörg Tropp & Andreas Baetzgen; Pamela Przybylski, Klaus-Dieter Altmeppen, Denise Voci, Matthias Karmasin, Funda Güngör & M. Bjørn von Rimscha; Wolfgang Seufert; Markus Grammel, Johann Gründl, Gisela Reiter & Nicole Gonser
Die Beiträge bieten eine vorläufige Antwort, indem die Autorinnen und Autoren bestehende Forschung systematisch betrachten, über ihre eigenen Forschungsdesigns reflektieren, bislang weniger gebräuchliche Methoden vorstellen oder die Zugänglichkeit und Nützlichkeit von Quellen bewerten. Die Vielfalt der diskutierten Methoden und Zugänge macht den Band zu einem nützlichen Begleiter in Forschung und Lehre.
Mit Beiträgen von:
Cornelia Wallner; M. Bjørn von Rimscha & Juliane Lischka; Maria Karidi & Michael Meyen; Manfred Kops; Jens Woelke & Frank Marcinkowski; Steffen Kolb & Mathias Oertel; Leyla Dogruel; Marcel Verhoeven; Jörg Tropp & Andreas Baetzgen; Pamela Przybylski, Klaus-Dieter Altmeppen, Denise Voci, Matthias Karmasin, Funda Güngör & M. Bjørn von Rimscha; Wolfgang Seufert; Markus Grammel, Johann Gründl, Gisela Reiter & Nicole Gonser
Weitere Informationen
Auflage | 1 |
---|---|
ISBN | 978-3-8487-3362-0 |
Erscheinungsdatum | 30.11.2016 |
Erscheinungsjahr | 2016 |
Verlag | Nomos |
Ausgabeart | Softcover |
Sprache | deutsch |
Seiten | 297 |
Rezension | »Alles in allem leistet der Band einen wichtigen Beitrag zur Diskussion um mögliche und sinnvolle methodische Herangehensweisen in der Forschung zu Medienökonomie und Medienstrukturen.« Dr. Melanie Magin, Publizistik 2018, 175 |
Medium | Buch |
Produkttyp | Wissenschaftsliteratur |