Modernisierung deutscher Wahlkämpfe?

Kampagnenkommunikation zwischen 1957 und 1965
Nomos, 1. Auflage 2017, 512 Seiten
Buch
99,00 €
ISBN 978-3-8487-1730-9
Lieferbar
eBook
99,00 €
ISBN 978-3-8452-6078-5
Lieferbar
Preisangaben inkl. MwSt. Abhängig von der Lieferadresse kann die MwSt. an der Kasse variieren.
Beschreibung
Zentrales Anliegen des Buchs ist die Beschreibung und Erklärung der Entwicklungen in den Kampagnen von CDU und SPD zu den Bundestagswahlen von 1957, 1961 und 1965. Dabei wird insbesondere möglichen zeitlichen Unterschieden in der Kampagnenentwicklung von CDU und SPD ebenso wie den diesen Unterschieden zugrunde liegenden Ursachen besondere Aufmerksamkeit geschenkt. Darüber hinaus wird aber auch geklärt, ob die vorgefundenen Entwicklungen in den Kampagnen der beiden großen Parteien für eine Modernisierung des Wahlkampfs im Zeitraum zwischen 1957 und 1965 sprechen und die Wahlkämpfe zwischen Ende der 50er und Mitte der 60er Jahre somit letztlich als Aufbruch in die Ära der modernen Kampagnenkommunikation bezeichnet werden können.
Bibliografische Angaben
Bibliografische Angaben
Auflage 1
ISBN 978-3-8487-1730-9
Untertitel Kampagnenkommunikation zwischen 1957 und 1965
Erscheinungsdatum 27.04.2017
Erscheinungsjahr 2017
Verlag Nomos
Ausgabeart Softcover
Sprache deutsch
Seiten 512
Medium Buch
Produkttyp Wissenschaftsliteratur
Rezensionen
»Die Arbeit leistet einen relevanten theoriebildenden Beitrag für zukünftige Forschung. Die Innovation der Studie liegt in ihrem methodischen Zugang... liefert einen wichtigen Beitrag zu einer historisch fundierten Analyse der Bundestagswahlkämpfe der späten 1950er- und frühen 1960er-Jahre, die auch zur Untersuchung und historischen Reflexion aktueller "moderner" Wahlkämpfe herangezogen werden kann.«
Katharina Schmidt, H-Soz-Kult Dezember 2018

»leistet einen wichtigen Beitrag zu einer historisch fundierten Untersuchung von gegenwärtigen Wahlkampagnen und deren Wandel. Für die Wahlforschung leistet die Dissertation einen wichtigen empirischen Beitrag, weshalb sie auf die Literaturliste aller gehört, die sich mit Kampagnenwandel beschäftigen.«
Dr. Sünje Paasch-Colberg, Publizistik 2018, 147-148
Produktsicherheit

Hersteller der hier angebotenen Produkte gemäß GPSR

Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG
Waldseestraße 3 - 5
76530 Baden-Baden, Deutschland

service@nomos.de
www.nomos.de

© 2025 Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG