Musik und Medien
M&K - Sonderband
Herausgegeben von
Hans-Bredow-Institut,
Holger Schramm
Nomos, 1. Auflage 2007, 201 Seiten
Das Werk ist Teil der Reihe
Sonderband M&K
Beschreibung
»Musik und Medien« – diese Symbiose ist nicht nur für auditive Medien, sondern mit Blick auf das Gesamtmedienangebot und seiner Nutzung von zentraler Relevanz. Bis zu fünf Stunden täglich hören wir medial vermittelte Musik. Die digitale Musikrevolution der letzten Jahre hat das Angebot und die Nutzung von medialer Musik stark beeinflusst und auch die Forschung neu inspiriert.
Dieser Band bietet einen facettenreichen Überblick über aktuelle Forschungsfelder und einen Einblick in die disziplinäre und methodische Vielfalt, mit der »Musik und Medien« zurzeit beforscht werden.
Der Herausgeber Dr. Holger Schramm, Oberassistent am Institut für Publizistikwissenschaft und Medienforschung der Universität Zürich (IPMZ), promovierte 2003 mit einer Arbeit über die alltägliche Nutzung von Musik zur Regulierung von Stimmungen und arbeitet hauptsächlich auf den Gebieten Musik und Medien, Rezeptions- und Wirkungsforschung, Unterhaltungs- und Emotionsforschung sowie Sport und Medien.
Dieser Band bietet einen facettenreichen Überblick über aktuelle Forschungsfelder und einen Einblick in die disziplinäre und methodische Vielfalt, mit der »Musik und Medien« zurzeit beforscht werden.
Der Herausgeber Dr. Holger Schramm, Oberassistent am Institut für Publizistikwissenschaft und Medienforschung der Universität Zürich (IPMZ), promovierte 2003 mit einer Arbeit über die alltägliche Nutzung von Musik zur Regulierung von Stimmungen und arbeitet hauptsächlich auf den Gebieten Musik und Medien, Rezeptions- und Wirkungsforschung, Unterhaltungs- und Emotionsforschung sowie Sport und Medien.
Bibliografische Angaben
Auflage | 1 |
---|---|
ISBN | 978-3-8329-2789-9 |
Untertitel | M&K - Sonderband |
Erscheinungsdatum | 19.06.2007 |
Erscheinungsjahr | 2007 |
Verlag | Nomos |
Ausgabeart | Softcover |
Sprache | deutsch |
Seiten | 201 |
Medium | Buch |
Produkttyp | ZS-Sonderheft |
Rezensionen
»Alle Beiträge anregend und lesenswert.«
Wolfgang Böhler, www.codexflores.ch, April 2008
»Das Themenheft ist eine Dokumentation des Status Quo im Forschungsfeld "Musik und Medien" und damit eine reichhaltige Ausgangsbasis für zukünftige Forschung." Diesem Anspruch wird der Sonderband dank der Breite, Interdisziplinarität und des Niveaus der Beiträge voll gerecht.«
Prof. Dr. Martin Gläser, Hochschule der Medien Stuttgart, MedienWirtschaft 4/07
Produktsicherheit
Hersteller der hier angebotenen Produkte gemäß GPSR
Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG
Waldseestraße 3 - 5
76530 Baden-Baden, Deutschland
service@nomos.de
www.nomos.de