Mystery Shopping

Qualitätskontrolle durch anonyme Testkäufer
Tectum, 1. Auflage 2006, 114 Seiten
Buch
24,90 €
ISBN 978-3-8288-9165-4
Preisangaben inkl. MwSt. Abhängig von der Lieferadresse kann die MwSt. an der Kasse variieren.
Beschreibung
Von wegen König Kunde: Schlechte Beratung, patzige Antworten oder umständliche Rückgabe von Waren vergraulen in Deutschland täglich Tausende williger Konsumenten. Bei härterer Konkurrenz um Preise, Neuheiten und Einkaufs-Bequemlichkeit kann sich kein Einzelhändler oder Filialist diese Verluste womöglich guter Kunden mehr leisten. In vielen Unternehmen ist man deshalb bemüht, die angebotene Service-Qualität zu standardisieren. Nur wie lässt sich die Umsetzung dieser Vorgaben an der Basis sicherstellen? Traditionelle Methoden der Markforschung helfen oftmals nicht weiter. Auch in Deutschland wird deshalb Mystery Shopping immer populärer. Anonyme Testkunden überprüfen dabei Filialen oder Geschäftsstellen auf vorher festgelegte Qualitätsmerkmale im Kundenkontakt. So treten Defizite direkt zu Tage, bevor sich echte Kunden ärgern. Trotz wachsender Bekanntheit und Anwendung gibt es im deutschsprachigen Raum noch viele Vorurteile gegenüber dem Mystery Shopping. Sein Potenzial wird oft nicht voll erschlossen. Johannes Semel bietet in diesem handlichen Buch eine kritische Würdigung des Verfahrens, bestimmt den Anwendungs- und Ergebnishorizont und bietet damit Entscheidern in Handel und Industrie konkrete Hilfestellung für seinen Einsatz.
Bibliografische Angaben
Bibliografische Angaben
Auflage 1
ISBN 978-3-8288-9165-4
Untertitel Qualitätskontrolle durch anonyme Testkäufer
Erscheinungsdatum 28.10.2006
Erscheinungsjahr 2006
Verlag Tectum
Ausgabeart Softcover
Sprache deutsch
Seiten 114
Copyright Jahr 2006
Medium Buch
Produkttyp Wissenschaftsliteratur
Produktsicherheit

Hersteller der hier angebotenen Produkte gemäß GPSR

Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG
Waldseestraße 3 - 5
76530 Baden-Baden, Deutschland

service@nomos.de
www.nomos.de

© 2025 Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG