Öffentliche Dienstleistungen in der Europäischen Union
Herausgegeben von
Helmut Cox
Nomos, 1. Auflage 1996, 125 Seiten
Das Werk ist Teil der Reihe
Schriftenreihe Öffentliche Dienstleistungen
16,50 €
Nicht lieferbar
ISBN
978-3-7890-4530-1
Details
In der Europäischen Union mehren sich die Stimmen, die den öffentlichen Dienstleistungen einen höheren Stellenwert im europäischen Gemeinschaftsrecht einräumen wollen. Vor allem in den romanischen Ländern wird ein Ungleichgewicht zwischen Wettbewerbsprinzip und Service Public beklagt und eine entsprechende Änderung des EG-Vertrags gefordert.
Die ökonomischen Aspekte einer Anwendung des Wettbewerbsprinzips auf die öffentlichen Dienstleistungen waren Thema eines von der EU initiierten Seminars des International Center of Research and Information on the Public and Cooperative Economy (CIRIEC). Der Band enthält Beiträge von Ökonomen aus fünf EU-Ländern zu:
• grundsätzlichen Problemen der öffentlichen Dienste (Konzeptionen, Grundsätze, Entscheidungskriterien);
• Fragen der öffentlichen Trägerschaft, des öffentlichen Eigentums und der Regulierungspolitik;
• speziellen Aspekten des netzgebundenen Infrastrukturbereichs.
Adressaten des Bandes sind neben Verantwortlichen in Politik und Verwaltung (von der Kommunal- bis zur EU-Ebene) Manager öffentlicher Dienstleistungsunternehmen und ihrer Verbände sowie Wissenschaftler.
Die ökonomischen Aspekte einer Anwendung des Wettbewerbsprinzips auf die öffentlichen Dienstleistungen waren Thema eines von der EU initiierten Seminars des International Center of Research and Information on the Public and Cooperative Economy (CIRIEC). Der Band enthält Beiträge von Ökonomen aus fünf EU-Ländern zu:
• grundsätzlichen Problemen der öffentlichen Dienste (Konzeptionen, Grundsätze, Entscheidungskriterien);
• Fragen der öffentlichen Trägerschaft, des öffentlichen Eigentums und der Regulierungspolitik;
• speziellen Aspekten des netzgebundenen Infrastrukturbereichs.
Adressaten des Bandes sind neben Verantwortlichen in Politik und Verwaltung (von der Kommunal- bis zur EU-Ebene) Manager öffentlicher Dienstleistungsunternehmen und ihrer Verbände sowie Wissenschaftler.
Weitere Informationen
Auflage | 1 |
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ISBN | 978-3-7890-4530-1 |
Untertitel | Zum Spannungsfeld zwischen Service Public und Wettbewerbsprinzip |
Erscheinungsdatum | 18.12.1996 |
Erscheinungsjahr | 1996 |
Verlag | Nomos |
Ausgabeart | Softcover |
Sprache | deutsch |
Seiten | 125 |
Medium | Buch |