Öffentliches Medienrecht mit privatrechtlichen Bezügen

Nomos, 3. Auflage 2022, 162 Seiten
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26,90 €
ISBN 978-3-7489-2451-7
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26,90 €
ISBN 978-3-8487-8065-5
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Details
Das Werk ist aus der vom Verfasser seit vielen Jahren am Zentrum für angewandte Rechtswissenschaften (ZAR)/Institut für Informations- und Wirtschaftsrecht (IIWR) des KIT gehaltenen Vorlesung „Öffentliches Medienrecht“ hervorgegangen. Es führt in zwölf Lektionen durch das Gebiet des Öffentlichen Medienrechts (Rundfunk, Presse und Telemedien/Internet sowie Jugendschutz), berücksichtigt vor allem die verfassungsrechtlichen und unionsrechtlichen Grundlagen des Rechtsgebiets unter besonderer Berücksichtigung der Rechtsprechung des Bundesverfassungsgerichts und weist auf die privatrechtlichen Bezüge hin. Es eignet sich insofern einerseits für Studierende der Rechtswissenschaften als Einführung in das Gebiet des Öffentlichen Medienrechts, bietet aber zugleich eine solide und umfassende Informationsgrundlage für Studierende anderer Studiengänge (Journalisten, Germanisten, Multimedia, Informationswirtschaft, Wissen/Medien/Kultur), bei denen die Medien und das Mediengeschehen ebenfalls eine wesentliche Rolle spielen.
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Auflage 3
ISBN 978-3-8487-8065-5
Untertitel Ein Studienbuch in 12 Lektionen
Erscheinungsdatum 11.03.2022
Erscheinungsjahr 2022
Verlag Nomos
Ausgabeart Softcover
Sprache deutsch
Seiten 162
Copyright Jahr 2022
Rezension
Stimmen zu den Vorauflagen:


»Diese ›Einführung‹ ist ein sehr hilfreiches Studienbuch und die Aktualität, Klarheit und Systematik sind beeindruckend. Damit ist die anfangs zitierte Verlagswerbung für dieses Werk richtig: ›Der Einstieg ins Thema Medienrecht wird ein Klacks‹.«
Prof. Dr. Ernst Fricke, NVwZ 22/2019, 1662

»ein sehr hilfreiches Studienbuch und die Aktualität, Klarheit und Systematik sind beeindruckend.«
Prof. Dr. Ernst Fricke, MMR 7/2019, VII

»Als eine Einführung in das Medienrecht ist das Werk sehr gut geeignet‹«
Prof. Dr. Friedrich Schoch, MMR 5/2019, VII

»Diese Einführung ist ein sehr hilfreiches Studienbuch und die Aktualität, Klarheit und Systematik sind beeindruckend. Damit ist die anfangs zitierte Verlagswerbung für dieses Werk richtig: ›Der Einstieg ins Thema Medienrecht ist ein Klacks.‹«
Prof. Dr. Ernst Fricke, AfP 2/2019, 188

»Das vorliegende Studienbuch in zweiter Auflage leitet souverän und überzeugend sowie sehr gut verständlich durch die Gebiete... eignet sich hervorragend für Studierende der Rechtswissenschaften als Einführung in das Gebiet des öffentlichen Medienrechts ebenso, wie es auch eine solide und umfassende Informationsgrundlage für Studierende anderer Studiengänge bildet. Wer diese Rezension gelesen hat und sich neugierig für Auseinandersetzungen um das öffentliche Medienrecht grundlegend wappnen will, der kommt an diesem Werk schlichtweg nicht vorbei.«
Prof. Dr. Norbert P. Flechsig, ZUM 2019, 456

»So eignet sich das Studienbuch für Studierende der Rechtswissenschaften als hervorragende auf die wesentlichen Strukturen konzentrierte Einführung in das Gebiet des Öffentlichen Medienrechts, bietet aber auch eine solide und umfassende Informationsgrundlage für Studierende anderer Studiengänge... kann zur Lektüre uneingeschränkt empfohlen werden.«
RAuN Prof. Dr. Bernhard Stüer, DVBl 2017, 175
Medium Buch
Produkttyp Lehrbuch
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