Online-Vermittlungsplattformen in der Rechtspraxis
Herausgegeben von
RIOLG a.D. Prof. em. Dr. Klaus Tonner,
Prof. Dr. Peter Rott
Nomos, 1. Auflage 2018, 167 Seiten
39,00 €
Lieferbar
ISBN
978-3-8487-4827-3
Details
Online-Plattformen haben zunehmende Bedeutung beim Vertrieb von Waren und Dienstleistungen. Professionelle Anbieter ergänzen ihre Vertriebswege um den Online-Vertrieb, andere nutzen die Plattform als Vermittler. Wieder andere Plattformen beschränken sich auf eine reine Vermittlerrolle – etwa AirBnB oder Uber.
Im Streitfall muss eine tragfähige Abgrenzung zwischen Vermittlung, eigener Leistungserbringung und Haftung einer Online-Plattform herausgearbeitet werden, die sich aus dem geltenden Recht nicht ohne Weiteres ergibt.
Das Buch unterstützt Berater von Verbrauchern und Anbietern im Streitfall und bei der Gestaltung von Vertragsbeziehungen. Es zeigt die Problemlagen der Praxis auf und stellt Lösungen innerhalb des geltenden, noch unzureichend gewappneten Rechts auf die neuen Herausforderungen dar:
• vertragsrechtliche Stellung von Online-Plattformen
• die neuen pauchalreiserechtlichen Regelungen als Modell für eine allgemeine Regelung
• die europäischen Modellregeln für Online-Vermittlungsplattformen
• Auswirkungen von Kundenbewertungen
• Funktion von Plattformen als Zahlungsdienstleister
• Anbieter von Wohnraum als Verbraucher
• neue IPR-Fragen
Im Streitfall muss eine tragfähige Abgrenzung zwischen Vermittlung, eigener Leistungserbringung und Haftung einer Online-Plattform herausgearbeitet werden, die sich aus dem geltenden Recht nicht ohne Weiteres ergibt.
Das Buch unterstützt Berater von Verbrauchern und Anbietern im Streitfall und bei der Gestaltung von Vertragsbeziehungen. Es zeigt die Problemlagen der Praxis auf und stellt Lösungen innerhalb des geltenden, noch unzureichend gewappneten Rechts auf die neuen Herausforderungen dar:
• vertragsrechtliche Stellung von Online-Plattformen
• die neuen pauchalreiserechtlichen Regelungen als Modell für eine allgemeine Regelung
• die europäischen Modellregeln für Online-Vermittlungsplattformen
• Auswirkungen von Kundenbewertungen
• Funktion von Plattformen als Zahlungsdienstleister
• Anbieter von Wohnraum als Verbraucher
• neue IPR-Fragen
Weitere Informationen
Auflage | 1 |
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ISBN | 978-3-8487-4827-3 |
Untertitel | Sharing Economy | Online-Vertrieb | Geschäftsmodelle |
Erscheinungsdatum | 27.04.2018 |
Erscheinungsjahr | 2018 |
Verlag | Nomos |
Ausgabeart | Softcover |
Sprache | deutsch |
Seiten | 167 |
Medium | Buch |
Produkttyp | Handbuch |