Pädagogische Zeit-Sichten
Academia, 1. Auflage 1994, 278 Seiten
Das Werk ist Teil der Reihe
Academia Pädagogik
21,50 €
Nicht lieferbar
ISBN
978-3-88345-458-0
Details
In 'Pädagogische Zeit-Sichten' werden die zeitgenössische Gesellschaft und Kultur in pragmatischer Absicht auf ihre pädagogischen Herausforderungen gesichtet, die in der Bildung von Handlungskompetenz und Verantwortungshaltung sich darstellen. Daß es mit beiden in der gegenwärtigen Pädagogik nicht zum Besten steht, ist offenkundig. Die gesichteten Herausforderungen sind gesellschaftlicher Art (Führungsfragen, Einschätzung von Arbeit, Kult-Szene etc.), wissenschaftlich-technischer Art (Fortschritt, Risiko, Sicherheitsstreben, Technologieentwicklung etc.) und schulischer Art (Verfassungsauftrag, Pluralismus, Toleranz, Wertorientierung, Moralische Bildung).
Sie münden ein in eine Skizzierung von Verantwortungsbildung. Das Buch dokumentiert Überlegungen aus den Jahren 1982 bis 1994, die zunehmend an Zukunftsbedeutung gewonnen haben und für die Pädagogik drängend und unabweisbar geworden sind. Sie sind ein Ruf nach Verantwortungspädagogik.
Sie münden ein in eine Skizzierung von Verantwortungsbildung. Das Buch dokumentiert Überlegungen aus den Jahren 1982 bis 1994, die zunehmend an Zukunftsbedeutung gewonnen haben und für die Pädagogik drängend und unabweisbar geworden sind. Sie sind ein Ruf nach Verantwortungspädagogik.
Weitere Informationen
Auflage | 1 |
---|---|
ISBN | 978-3-88345-458-0 |
Untertitel | Essays und Abhandlungen zu einer Verantwortungspädagogik. Mit zwei Beiträgen von Rüdiger Gollnick |
Erscheinungsdatum | 30.06.1994 |
Erscheinungsjahr | 1994 |
Verlag | Academia |
Ausgabeart | Softcover |
Sprache | deutsch |
Seiten | 278 |
Medium | Buch |
Produkttyp | Wissenschaftsliteratur |