Philosophical Foundations of Innovative Learning -- Philosophische Grundlagen innovativen Lernens
Herausgegeben von
Daniela G. Camhy
Academia, 1. Auflage 2007, 280 Seiten
Das Werk ist Teil der Reihe
Philosophieren mit Kindern
24,80 €
Lieferbar
ISBN
978-3-89665-417-5
Details
Anlässlich des 20. Geburtstags der Österreichischen Gesellschaft für Kinderphilosophie fand in Graz der internationale Kongress 'Philosophische Grundlagen innovativen Lernens - Philosophical Foundations of Innovative Learning' statt.
Kann das Philosophieren mit Kindern und Jugendlichen die Lernfähigkeit verbessern? So lautete eine zentrale Frage des Kongresses. Das gigantische Ausmaß der Wissensexplosion in der Informationsgesellschaft stellt den Menschen vor vielfältige neue Aufgaben und Probleme. Um diese gemeinsam bewältigen zu können und um der Herausforderung nach Multikulturalität Rechnung zu tragen, müssen wir herkömmliche Werte überdenken, ethische Überlegungen anstellen und globales Denken in den Vordergrund stellen. Gefragt sind Strategien, die autonomes, kritisches und kreatives Denken unterstützen. Philosophieren als elementare Kulturtechnik bietet die Möglichkeit, kognitive, soziale, emotionale und kommunikative Grundfertigkeiten aufzubauen und Kreativität zu fördern.
In diesem Band berichten internationale Expertinnen und Experten über ihre neuesten Forschungsarbeiten und über Erfahrungen in der Praxis.
Kann das Philosophieren mit Kindern und Jugendlichen die Lernfähigkeit verbessern? So lautete eine zentrale Frage des Kongresses. Das gigantische Ausmaß der Wissensexplosion in der Informationsgesellschaft stellt den Menschen vor vielfältige neue Aufgaben und Probleme. Um diese gemeinsam bewältigen zu können und um der Herausforderung nach Multikulturalität Rechnung zu tragen, müssen wir herkömmliche Werte überdenken, ethische Überlegungen anstellen und globales Denken in den Vordergrund stellen. Gefragt sind Strategien, die autonomes, kritisches und kreatives Denken unterstützen. Philosophieren als elementare Kulturtechnik bietet die Möglichkeit, kognitive, soziale, emotionale und kommunikative Grundfertigkeiten aufzubauen und Kreativität zu fördern.
In diesem Band berichten internationale Expertinnen und Experten über ihre neuesten Forschungsarbeiten und über Erfahrungen in der Praxis.
Weitere Informationen
Auflage | 1 |
---|---|
ISBN | 978-3-89665-417-5 |
Untertitel | Proceedings of the International Conference on Philosophy for Children. Kongressband des Internationalen Kongresses für Kinderphilosophie |
Erscheinungsdatum | 15.02.2007 |
Erscheinungsjahr | 2007 |
Verlag | Academia |
Ausgabeart | Softcover |
Sprache | englisch |
Seiten | 280 |
Medium | Buch |
Produkttyp | Wissenschaftsliteratur |