Playing (Game-)Identities

Identitätsprozesse in der Beziehung zwischen Let’s Player:in, Avatar und Community
Tectum, 1. Auflage 2023, 140 Seiten
Buch
29,00 €
ISBN 978-3-8288-4931-0
Lieferbar
eBook
29,00 €
ISBN 978-3-8288-5067-5
Lieferbar
Preisangaben inkl. MwSt. Abhängig von der Lieferadresse kann die MwSt. an der Kasse variieren.
Beschreibung
Als zentrales Element der Vermittlung zwischen Spieler:innen und Spielwelt steht der Avatar im Mittelpunkt vieler Videospiele. Ronja Weidemann untersucht in dieser Forschungsarbeit am Beispiel von Let’s Plays, inwiefern die Beziehung zwischen Avataren, Spieler:innen und ihrer Community durch Theorien zur Identität bzw. zu Identitätsprozessen erklärt werden kann. Zu diesem Zweck analysiert und interpretiert sie die verbalisierten Spielerfahrungen der Let’s Player:innen, insbesondere hinsichtlich ihres Wechsels zwischen den Personalpronomen „ich“, „du“, „sie“/„er“ und „wir“. Dabei berücksichtigt die Autorin verschiedene Positionen der Game Studies, der Soziologie und der Psychoanalyse.
Bibliografische Angaben
Bibliografische Angaben
Auflage 1
ISBN 978-3-8288-4931-0
Untertitel Identitätsprozesse in der Beziehung zwischen Let’s Player:in, Avatar und Community
Zusatz zum Untertitel Mit einem Vorwort von Frau Jun.-Prof. Dr. Melanie Fritsch
Erscheinungsdatum 28.09.2023
Erscheinungsjahr 2023
Verlag Tectum
Ausgabeart Softcover
Sprache deutsch
Seiten 140
Medium Buch
Produkttyp Wissenschaftsliteratur
Zusatzmaterial
Produktsicherheit

Hersteller der hier angebotenen Produkte gemäß GPSR

Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG
Waldseestraße 3 - 5
76530 Baden-Baden, Deutschland

service@nomos.de
www.nomos.de

© 2025 Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG