Playing (Game-)Identities
Identitätsprozesse in der Beziehung zwischen Let’s Player:in, Avatar und Community
Tectum, 1. Auflage 2023, 140 Seiten
Das Werk ist Teil der Reihe
Young Academics: Medien- und Kommunikationswissenschaft
Beschreibung
Als zentrales Element der Vermittlung zwischen Spieler:innen und Spielwelt steht der Avatar im Mittelpunkt vieler Videospiele. Ronja Weidemann untersucht in dieser Forschungsarbeit am Beispiel von Let’s Plays, inwiefern die Beziehung zwischen Avataren, Spieler:innen und ihrer Community durch Theorien zur Identität bzw. zu Identitätsprozessen erklärt werden kann. Zu diesem Zweck analysiert und interpretiert sie die verbalisierten Spielerfahrungen der Let’s Player:innen, insbesondere hinsichtlich ihres Wechsels zwischen den Personalpronomen „ich“, „du“, „sie“/„er“ und „wir“. Dabei berücksichtigt die Autorin verschiedene Positionen der Game Studies, der Soziologie und der Psychoanalyse.
Bibliografische Angaben
Auflage | 1 |
---|---|
ISBN | 978-3-8288-4931-0 |
Untertitel | Identitätsprozesse in der Beziehung zwischen Let’s Player:in, Avatar und Community |
Zusatz zum Untertitel | Mit einem Vorwort von Frau Jun.-Prof. Dr. Melanie Fritsch |
Erscheinungsdatum | 28.09.2023 |
Erscheinungsjahr | 2023 |
Verlag | Tectum |
Ausgabeart | Softcover |
Sprache | deutsch |
Seiten | 140 |
Medium | Buch |
Produkttyp | Wissenschaftsliteratur |
Zusatzmaterial
Produktsicherheit
Hersteller der hier angebotenen Produkte gemäß GPSR
Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG
Waldseestraße 3 - 5
76530 Baden-Baden, Deutschland
service@nomos.de
www.nomos.de