Podcastnutzer
Gemeinsamkeiten und Unterschiede
Nomos, 1. Auflage 2008, 204 Seiten
Das Werk ist Teil der Reihe
Angewandte Medienforschung
Beschreibung
Als Hörversion privater Weblogs wurden Podcasts noch vor zwei Jahren nur von wenigen Personen angeboten und gehört. Inzwischen erfreut sich das „Laienmedium" wachsender Beliebtheit und gewinnt zunehmend an Professionalität. Seine rasante Entwicklung und der geringe Forschungsstand gaben den Anstoß für eine Studie, in deren Rahmen die Nutzer von Podcasts online befragt wurden. Was sind ihre Gemeinsamkeiten, wo gibt es Unterschiede? Wie nutzen sie Podcasts und klassische Massenmedien? Wie sehen sie zukünftige Entwicklungen? Gibt es Wechselwirkungen zwischen „alten" und „neuen" Medien? Und was macht Podcasts eigentlich so erfolgreich? Im theoretischen Teil der Arbeit wird der Forschungsgegenstand vorgestellt und im Mediensystem verortet. Das deutsche Podcastangebot und die Erfolgsfaktoren von Podcasts werden dargelegt und die Podcastnutzung theoretisch beleuchtet. Zahlreiche Erkenntnisse über die Nutzer von Podcasts bilden den Ergebnisteil, in dessen Zentrum eine Typologie von Podcastnutzern steht.
Bibliografische Angaben
Auflage | 1 |
---|---|
ISBN | 978-3-8329-4316-5 |
Untertitel | Gemeinsamkeiten und Unterschiede |
Zusatz zum Untertitel | Darstellung des deutschen Podcastangebotes und eine Typologisierung seiner Nutzer |
Erscheinungsdatum | 18.02.2009 |
Erscheinungsjahr | 2009 |
Verlag | Nomos |
Ausgabeart | Softcover |
Sprache | deutsch |
Seiten | 204 |
Copyright Jahr | 2008 |
Medium | Buch |
Produkttyp | Wissenschaftsliteratur |
Rezensionen
»Alles in allem also ein empfehlenswerter Band und ein guter Startschuss, dieses spannende Feld weiter im Blick zu behalten.«
Ralf Wendt, Rundfunk und Geschichte 1-2/09
Ralf Wendt, Rundfunk und Geschichte 1-2/09
Produktsicherheit
Hersteller der hier angebotenen Produkte gemäß GPSR
Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG
Waldseestraße 3 - 5
76530 Baden-Baden, Deutschland
service@nomos.de
www.nomos.de