Political Leaders, the Display of Emotions, and the Public

An Empirical Study on the Coverage and Effects of Emotions in German Politics
Nomos, 1. Auflage 2023, 294 Seiten
Das Werk ist Teil der Reihe Emotionen in Politik und Gesellschaft
Buch
69,00 €
ISBN 978-3-7560-1187-2
Lieferbar
eBook
69,00 €
ISBN 978-3-7489-1782-3
Lieferbar
Preisangaben inkl. MwSt. Abhängig von der Lieferadresse kann die MwSt. an der Kasse variieren.
Beschreibung
Emotionen gelten seit jeher als wichtiges Element der politischen Kommunikation. Neuere Forschungen belegen die Bedeutung von Emotionen für die individuelle Informationsverarbeitung und die politische Urteilsbildung. Strategisch eingesetzt werden Emotionen so zu einem Instrument der Beeinflussung von Menschen. Basierend auf Inhaltsanalysen von TV-Nachrichten und politischen Talkshows in Deutschland zeigt das Buch, mit welchen Emotionen das Fernsehen Politikerinnen und Politiker dargestellt und welche Techniken eingesetzt werden, um beim Zuschauerinnen und Zuschauer Emotionen zu erzeugen. Mit Hilfe von Experimenten wird vor dem Hintergrund der Theorie der emotionalen Ansteckung dem Einfluss von emotional dargestellten Politikerinnen und Politikern auf politische Einstellungen nachgegangen.
Bibliografische Angaben
Bibliografische Angaben
Auflage 1
ISBN 978-3-7560-1187-2
Untertitel An Empirical Study on the Coverage and Effects of Emotions in German Politics
Erscheinungsdatum 21.11.2023
Erscheinungsjahr 2023
Verlag Nomos
Ausgabeart Softcover
Sprache englisch
Seiten 294
Medium Buch
Produkttyp Wissenschaftsliteratur
Zusatzmaterial
Produktsicherheit

Hersteller der hier angebotenen Produkte gemäß GPSR

Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG
Waldseestraße 3 - 5
76530 Baden-Baden, Deutschland

service@nomos.de
www.nomos.de

© 2025 Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG