Political Leaders, the Display of Emotions, and the Public
An Empirical Study on the Coverage and Effects of Emotions in German Politics
Nomos, 1. Auflage 2023, 294 Seiten
Das Werk ist Teil der Reihe
Emotionen in Politik und Gesellschaft
Beschreibung
Emotionen gelten seit jeher als wichtiges Element der politischen Kommunikation. Neuere Forschungen belegen die Bedeutung von Emotionen für die individuelle Informationsverarbeitung und die politische Urteilsbildung. Strategisch eingesetzt werden Emotionen so zu einem Instrument der Beeinflussung von Menschen. Basierend auf Inhaltsanalysen von TV-Nachrichten und politischen Talkshows in Deutschland zeigt das Buch, mit welchen Emotionen das Fernsehen Politikerinnen und Politiker dargestellt und welche Techniken eingesetzt werden, um beim Zuschauerinnen und Zuschauer Emotionen zu erzeugen. Mit Hilfe von Experimenten wird vor dem Hintergrund der Theorie der emotionalen Ansteckung dem Einfluss von emotional dargestellten Politikerinnen und Politikern auf politische Einstellungen nachgegangen.
Bibliografische Angaben
Auflage | 1 |
---|---|
ISBN | 978-3-7560-1187-2 |
Untertitel | An Empirical Study on the Coverage and Effects of Emotions in German Politics |
Erscheinungsdatum | 21.11.2023 |
Erscheinungsjahr | 2023 |
Verlag | Nomos |
Ausgabeart | Softcover |
Sprache | englisch |
Seiten | 294 |
Medium | Buch |
Produkttyp | Wissenschaftsliteratur |
Zusatzmaterial
Produktsicherheit
Hersteller der hier angebotenen Produkte gemäß GPSR
Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG
Waldseestraße 3 - 5
76530 Baden-Baden, Deutschland
service@nomos.de
www.nomos.de