Politische Bildung für ein demokratisches Deutschland
Ziele, Inhalte, Bilanzen
Ergon, 1. Auflage 2019, 275 Seiten
Beschreibung
Was ist politische Bildung? Welche Formen nahm sie im Lauf der Geschichte an? Welche Kompetenzanforderungen stellt eine freiheitliche Demokratie an die politische Bildung ihrer Bürger? Und wodurch geht politische Bildung über Demokratieerziehung hinaus? Die Antworten finden sich in diesem Buch.
Es beginnt mit einer Klärung des Verhältnisses von Politikwissenschaft und politischer Bildung, beschreibt dann die Aufgaben heutiger politischer Bildungsarbeit bei der Wissens-, Werte- und Kompetenzvermittlung, vertieft anschließend verschiedene Einzelthemen und widmet sich am Ende der Wiedervereinigung und der ostdeutschen Demokratiegründung als Herausforderungen politischer Bildungsarbeit, die nur teilweise gemeistert wurden.
Der Verfasser forschte als Politikwissenschaftler jahrzehntelang zum deutschen Parlamentarismus und Parteiensystem, wurde bekannt als Kommentator aktuellen politischen Geschehens und war obendrein seit 1991 in der politischen Bildungsarbeit der neuen Bundesländer tätig.
Es beginnt mit einer Klärung des Verhältnisses von Politikwissenschaft und politischer Bildung, beschreibt dann die Aufgaben heutiger politischer Bildungsarbeit bei der Wissens-, Werte- und Kompetenzvermittlung, vertieft anschließend verschiedene Einzelthemen und widmet sich am Ende der Wiedervereinigung und der ostdeutschen Demokratiegründung als Herausforderungen politischer Bildungsarbeit, die nur teilweise gemeistert wurden.
Der Verfasser forschte als Politikwissenschaftler jahrzehntelang zum deutschen Parlamentarismus und Parteiensystem, wurde bekannt als Kommentator aktuellen politischen Geschehens und war obendrein seit 1991 in der politischen Bildungsarbeit der neuen Bundesländer tätig.
Bibliografische Angaben
Auflage | 1 |
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ISBN | 978-3-95650-574-4 |
Untertitel | Ziele, Inhalte, Bilanzen |
Erscheinungsdatum | 06.09.2019 |
Erscheinungsjahr | 2019 |
Verlag | Ergon |
Ausgabeart | Softcover |
Sprache | deutsch |
Seiten | 275 |
Medium | Buch |
Produkttyp | Wissenschaftsliteratur |
Rezensionen
»Tragende Wertgrundlagen einer pluralistischen Demokratie mit einem bewussten und kultivierten Patriotismus zu verbinden – diesem Ziel hat sich Patzelt offensichtlich verschrieben. […] „Gerade deshalb darf man derlei [Diskussionen] bei der politischen Bildungsarbeit nicht meiden – sondern soll zeigen, wie vernünftige und freiheitlich gesinnte Leute derlei debattieren“ (S. 117) antwortet Patzelt selbst. Da kann man ihm wohl kaum widersprechen.«
Sebastian Haas, Außerschulische Bildung 3/2020,72
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