Popmusik im Radio

Musik-Programmgestaltung und Analysen des Tagesprogramms der deutschen Servicewellen 1975-1995
Nomos, 1. Auflage 2000, 303 Seiten
Buch
56,00 €
Nicht lieferbar
ISBN 978-3-7890-6786-0
Preisangaben inkl. MwSt. Abhängig von der Lieferadresse kann die MwSt. an der Kasse variieren.
Beschreibung
Die Studie »Popmusik im Radio« beschäftigt sich mit einem Themenkomplex, der bislang im wissenschaftlichen Bereich kaum eine Rolle gespielt hat. Das ist um so erstaunlicher, da wahrscheinlich keine technische Entwicklung den Umgang mit Musik, die Musikrezeption und das Hörverhalten stärker beeinflußt hat als der Rundfunk. Im Mittelpunkt der Untersuchung stehen die Wechselbeziehungen zwischen Musikredaktion, Hörer und Phonoindustrie. Die dadurch entstehenden Abhängigkeiten prägen die Entwicklung der Programmgestaltung der sogenannten Servicewellen bis hin zur Ausbildung von Radioformaten und Playlists, maßgeschneidert auf die (angeblichen) Hörerwartungen. Die daran anschließenden Programmanalysen geben Aufschluß über eine zunehmend nach „kommerziellen“ Gesichtspunkten ausgerichtete Programmgestaltung der Hörfunkanbieter.
Bibliografische Angaben
Bibliografische Angaben
Auflage 1
ISBN 978-3-7890-6786-0
Untertitel Musik-Programmgestaltung und Analysen des Tagesprogramms der deutschen Servicewellen 1975-1995
Erscheinungsdatum 29.08.2000
Erscheinungsjahr 2000
Verlag Nomos
Ausgabeart Softcover
Sprache deutsch
Seiten 303
Medium Buch
Produktsicherheit

Hersteller der hier angebotenen Produkte gemäß GPSR

Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG
Waldseestraße 3 - 5
76530 Baden-Baden, Deutschland

service@nomos.de
www.nomos.de

© 2025 Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG