Pressedatenbanken und datenschutzrechtliches Medienprivileg

Nomos, 1. Auflage 1992, 134 Seiten

Buch

  28,00 €
ISBN 978-3-7890-2802-1
Nicht lieferbar
Beschreibung
Größere Medienunternehmen unterhalten sogenannte „Pressedatenbanken“, in denen unterschiedlichste Publikationen mit Hilfe des Computers ausgewertet werden. Die dabei gewonnenen personenbezogenen Daten unterfallen regelmäßig dem datenschutzrechtlichen „Medienprivileg“, sind also zum Schutze der Pressefreiheit von den üblichen datenschutzrechtlichen Vorschriften ausgenommen. Der Autor zeigt das Gefährdungspotential für das „Recht auf informationelle Selbstbestimmung“ auf, das von den Pressedatenbanken ausgeht. Die Schutzvorkehrungen nach der aktuellen Rechtslage werden als nicht ausreichend angesehen. Zur Verbesserung des Persönlichkeitsschutzes erarbeitet der Autor einen Gesetzentwurf, der letztlich auch der Pressefreiheit zugute kommt.
Bibliografische Angaben
Auflage 1
ISBN 978-3-7890-2802-1
Erscheinungsdatum 16.11.1992
Erscheinungsjahr 1992
Verlag Nomos
Ausgabeart Softcover
Sprache deutsch
Seiten 134
Medium Buch
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