Professionelle Entwicklung in der universitären (Sport-)Lehrerbildung
Herausgegeben von
Britta Fischer,
Ann-Kathrin Holzamer,
Stefan Meier
Academia, 1. Auflage 2017, 60 Seiten
Das Werk ist Teil der Reihe
Brennpunkte der Sportwissenschaft
14,50 €
Lieferbar
ISBN
978-3-89665-703-9
Details
Lehramtsstudierende bringen verschiedene Eingangsvoraussetzungen in das Studium ein. Sie sind im Laufe ihrer universitären Ausbildung mit unterschiedlichen Anforderungen und Problemstellungen konfrontiert und haben infolgedessen einen spezifischen Unterstützungsbedarf.
Angebote zu entwickeln, die systematisch zur professionellen Entwicklung im Lehramtsstudium beitragen, scheint daher angeraten. Vor diesem Hintergrund liefert das vorliegenden Buch konstruktive Beiträge zur Diskussion um Unterstützungsangebote in der (Sport-)Lehrerbildung.
In einem ersten Schritt werden die Grundlagen einer professionellen Entwicklung in der universitären (Sport-)Lehrerbildung dargelegt, die sich stets an den Studierenden als Ausgangspunkt orientiert. Diese stehen auch im zweiten Schritt im Fokus. Auf der Ebene empirischer Befunde wird ein Status Quo potentieller Einflussfaktoren professioneller Entwicklung skizziert. Hierauf basiert im dritten Schritt die Konzeption konkreter Maßnahmen zur professionellen Entwicklung von Lehramtsstudierenden.
Angebote zu entwickeln, die systematisch zur professionellen Entwicklung im Lehramtsstudium beitragen, scheint daher angeraten. Vor diesem Hintergrund liefert das vorliegenden Buch konstruktive Beiträge zur Diskussion um Unterstützungsangebote in der (Sport-)Lehrerbildung.
In einem ersten Schritt werden die Grundlagen einer professionellen Entwicklung in der universitären (Sport-)Lehrerbildung dargelegt, die sich stets an den Studierenden als Ausgangspunkt orientiert. Diese stehen auch im zweiten Schritt im Fokus. Auf der Ebene empirischer Befunde wird ein Status Quo potentieller Einflussfaktoren professioneller Entwicklung skizziert. Hierauf basiert im dritten Schritt die Konzeption konkreter Maßnahmen zur professionellen Entwicklung von Lehramtsstudierenden.
Weitere Informationen
Auflage | 1 |
---|---|
ISBN | 978-3-89665-703-9 |
Untertitel | Grundlagen und Konzeption von Unterstützungsangeboten |
Erscheinungsdatum | 20.01.2017 |
Erscheinungsjahr | 2017 |
Verlag | Academia |
Ausgabeart | Softcover |
Sprache | deutsch |
Seiten | 60 |
Medium | Buch |
Produkttyp | Wissenschaftsliteratur |