Propaganda

Begriffe, Typen, Phänomene
Herausgegeben von Prof. Dr. Hans Wagner
Nomos, 1. Auflage 2015, 334 Seiten
Das Werk ist Teil der Reihe ex libris kommunikation
Buch
59,00 €
ISBN 978-3-8487-1977-8
Nicht lieferbar
eBook
59,00 €
ISBN 978-3-8452-6120-1
Lieferbar
Preisangaben inkl. MwSt. Abhängig von der Lieferadresse kann die MwSt. an der Kasse variieren.
Beschreibung
Man kann ohne Übertreibung feststellen, dass der Terminus »Propaganda« einer der buntesten Hunde ist, die in der Kommunikationsgeschichte herumstreunen. Bei den Propagandabemühungen feindlicher Seiten stehen sich Wahrheiten unversöhnlich gegenüber. In der weltanschaulichen Perspektive jeder Seite nimmt sich das buchstäblich aus wie ein Kampf zwischen Gotteswort und Teufelswort, zwischen Wahrheit und Lüge. Eigenpropaganda wird sich stets als Integrationspropaganda, Feindpropaganda mithin im Prinzip als Spaltpropaganda manifestieren. Mit »Propaganda« verbindet sich heute bloß noch Ablehnung: Sie gilt einem Werben um Gefolgschaft, das nicht nur offensichtlich auf Lug und Trug beruht, sondern unvergleichlich schlimmer noch: das Kainsmal des Totalitarismus auf der Stirn trägt. Der kluge Propagandist sagt nach Möglichkeit schon deshalb die Wahrheit, weil man sich allzu leicht um seine Glaubwürdigkeit lügt. Die beste Propaganda ist manchesmal die, die überhaupt nicht wie Propaganda ausschaut. »Propaganda« wurde als Fachbegriff von dem breiteren und blasseren Topos »Kommunikation« nach und nach überlagert und aufgesaugt. Offenkundig lässt sich ein ungeliebter Begriff leichter ächten als ein ungeliebtes Phänomen realiter zum Verschwinden bringen.
Bibliografische Angaben
Bibliografische Angaben
Auflage 1
ISBN 978-3-8487-1977-8
Untertitel Begriffe, Typen, Phänomene
Zusatz zum Untertitel Mit einer Einführung von Hans Wagner
Erscheinungsdatum 20.01.2015
Erscheinungsjahr 2015
Verlag Nomos
Ausgabeart Softcover
Sprache deutsch
Seiten 334
Medium Buch
Produkttyp Wissenschaftsliteratur
Rezensionen
»Der Autor trifft mit seinem Buch genau den Nerv der Zeit. Gerade die heutige Welt ist voll von Propaganda bzw. Kriegspropaganda. Dies kann der interessierte Leser anhand des Studiums des vorliegenden Werkes selbst herausfinden, indem er Strakullas Erkenntnisse auf mediale Berichterstattung über aktuelle Krisen wie beispielsweise dem Ukraine Konflikt, IS-Terror etc. anwendet.«
truppendiesnt.com 9/2016
Produktsicherheit

Hersteller der hier angebotenen Produkte gemäß GPSR

Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG
Waldseestraße 3 - 5
76530 Baden-Baden, Deutschland

service@nomos.de
www.nomos.de

© 2025 Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG