Radiotrends
Herausgegeben von
Christian Schröter,
Walter Klingler,
Hans-Jürgen Bucher
Nomos, 1. Auflage 1995, 258 Seiten
28,00 €
Nicht lieferbar
ISBN
978-3-7890-3058-1
Details
»Radiotrends« behandelt in vier Kapiteln aktuelle Forschungsfragen, die für den Hörfunk der 90er Jahre von besonderer Bedeutung sind: Radioprogrammkonzeptionen und -formate, Programmanalysen, Nachrichten- und Informationskonzepte sowie die Probleme des lokalen und regionalen Hörfunks. Ausgangspunkt war ein Werkstattgespräch mit Programmachern und Hörfunkforschern, das 1991 von der SWF-Medienforschung in Kooperation mit der Universität Tübingen in Blaubeuren durchgeführt wurde.
»Radiotrends – Formate, Konzepte und Analysen« markiert eine Standortbestimmung des Hörfunks im dualen System anhand der wichtigsten Diskussionspunkte, wie etwa der Frage nach der Formatisierung von Programmangeboten, dem Streit über klassische Nachrichten und News-Shows im Informationsangebot, den Moderationsformen wie auch der Frage nach der Orientierung des Mediums auf überschaubare Kommunikationsräume.
»Radiotrends – Formate, Konzepte und Analysen« markiert eine Standortbestimmung des Hörfunks im dualen System anhand der wichtigsten Diskussionspunkte, wie etwa der Frage nach der Formatisierung von Programmangeboten, dem Streit über klassische Nachrichten und News-Shows im Informationsangebot, den Moderationsformen wie auch der Frage nach der Orientierung des Mediums auf überschaubare Kommunikationsräume.
Weitere Informationen
Auflage | 1 |
---|---|
ISBN | 978-3-7890-3058-1 |
Untertitel | Formate, Konzepte und Analysen |
Erscheinungsdatum | 29.06.1995 |
Erscheinungsjahr | 1995 |
Verlag | Nomos |
Ausgabeart | Softcover |
Sprache | deutsch |
Seiten | 258 |
Medium | Buch |
Produkttyp | Wissenschaftsliteratur |