Rechtsrahmen eines Entrepreneurial Marketing

Hampp, 1. Auflage 2012, 97 Seiten
19,80 €
Lieferbar
ISBN 978-3-86618-808-2
Preisangaben inkl. MwSt. Abhängig von der Lieferadresse kann die MwSt. an der Kasse variieren.
Details
Entrepreneurial Marketing, also das Marketing eines neuen Unternehmens, beinhaltet grundsätzlich, gleich ob es sich dabei um Profit- oder um Social-Entrepreneurship handelt, dieselben Komponenten wie jede marktorientierte Unternehmensführung. Derartige Komponenten weisen jedoch völlig unterschiedliche Schwerpunkte und Vertiefungsgrade zum traditionellen Marketing auf. Dieses gilt konsequenterweise auch für die in Betracht zu ziehenden rechtlichen Rahmenbedingungen. Im Mittelpunkt eines Entrepreneurial Marketing steht zunächst eindeutig die Innovation oder die Geschäftsidee. Diese, durch einen Geschäftsplan entsprechend überzeugend dokumentiert, beziehungsweise eine damit verbundene Marke gilt es zu schützen. In Betracht kommt hier etwa ein Patentschutz. Fast jedes Unternehmen ist heute im Internet präsent, um seine Waren und Dienstleistungen anzubieten. In diesem Zusammenhang geht es um die rechtlichen Aspekte von Domains und die Gestaltung der Websites. Weitere zentrale Überlegungen betreffen die wesentlichen Aspekte der Rechtsformwahl im Hinblick auf die Gründung. Bei der Vermarktung seiner Produkte beziehungsweise Dienstleistungen muss ein Unternehmensgründer vor allem haftungsrechtliche Fragen proaktiv berücksichtigen sowie darauf achten, dass sein Verhalten im Wettbewerb nicht durch unlauteres Handeln geprägt wird. An diesen Schwerpunkten eines Entrepreneurial Marketing orientiert sich die vorliegende Veröffentlichung bei der Diskussion der rechtlichen Rahmenbedingungen. Für einen Entrepreneur bietet sie so eine wichtige Hilfestellung für seine Marketingaktivitäten.
Weitere Informationen
Weitere Informationen
Auflage 1
ISBN 978-3-86618-808-2
Erscheinungsdatum 01.12.2012
Erscheinungsjahr 2012
Verlag Hampp
Ausgabeart Softcover
Sprache deutsch
Seiten 97
Copyright Jahr 2013
Medium Buch
Produkttyp Wissenschaftsliteratur
© 2024 Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG