Schnellverkehr und Modal Split

Nomos, 1. Auflage 1992, 227 Seiten
Buch
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ISBN 978-3-7890-2862-5
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Beschreibung
Die sich verschärfende Situation im Verkehrsbereich erfordet in den kommenden Jahren hohe Infrastrukturinvestitionen des Bundes. Einen Beitrag hierzu bildet der spurgebundene Hochgeschwindigkeits-Personenfernverkehr. In Anbetracht der Gesamtsituation erscheint es daher geboten, möglichst zuverlässige Prognosen zu den Wirkungen von Einzelprojekten und verkehrspolitischen Maßnahmen durchzuführen. Daher ist es erforderlich, maßnahmensensitive Verfahren zur Abschätzung der Reaktion der Transportnachfrage auf veränderte Angebotsbedingungen zu entwickeln und somit eine Entscheidungsbasis zu schaffen, die es zuläßt, die Dringlichkeit von Investitionen sowie deren Wirtschaftlichkeit zu beurteilen.
In dieser Monographie wird, ausgehend von der Theorie der diskreten Wahl-Entscheidungen, eine modelltheoretische Lösung zur realitätsnahen Abbildung nichtlinearen Reaktionsverhaltens dargestellt und ein Verkehrsmittelwahlmodell zur Prognose von Auswirkungen infrastruktureller und verkehrspolitischer Maßnahmen entwickelt. Sie ist für alle an der Verkehrswegeplanung sowie auch interdisziplinär für an diskreten Wahl-Entscheidungen Interessierte bestimmt.
Bibliografische Angaben
Bibliografische Angaben
Auflage 1
ISBN 978-3-7890-2862-5
Erscheinungsdatum 15.12.1992
Erscheinungsjahr 1992
Verlag Nomos
Ausgabeart Softcover
Sprache deutsch
Seiten 227
Medium Buch
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