Schriftspracherwerb unter den Bedingungen einer Trisomie 21
Die Entwicklung von Zugriffsweisen auf Schrift im Neurodiversitätsspektrum
Tectum, 1. Auflage 2025, 270 Seiten
Beschreibung
Viele Menschen mit Trisomie 21 nutzen Schrift in ihrem Alltag. Gleichwohl weisen Studien darauf hin, dass sie beim Schriftspracherwerb auf Herausforderungen stoßen und ihre Potenziale nur schwer entfalten können. Gesa Markmann zeigt auf, dass Barrieren aus einer mangelnden Passung von Lernbedingungen und etablierten didaktischen Modellierungen des Lerngegenstandes resultieren können. Die Autorin identifiziert Charakteristika einer barrierearmen Lernumgebung für das Lesen- und Schreibenlernen und erarbeitet gemeinsam mit Betroffenen ein Lernmaterial, das explizit die Lernvoraussetzungen von Menschen mit Trisomie 21 berücksichtigt.
Die Autorin ist Sonderpädagogin und wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Hamburg.
Die Autorin ist Sonderpädagogin und wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Hamburg.
Bibliografische Angaben
Auflage | 1 |
---|---|
ISBN | 978-3-68900-190-2 |
Untertitel | Die Entwicklung von Zugriffsweisen auf Schrift im Neurodiversitätsspektrum |
Erscheinungsdatum | 29.01.2025 |
Erscheinungsjahr | 2025 |
Verlag | Tectum |
Ausgabeart | Softcover |
Sprache | deutsch |
Seiten | 270 |
Copyright Jahr | 2025 |
Medium | Buch |
Produkttyp | Wissenschaftsliteratur |
Zusatzmaterial
Produktsicherheit
Hersteller der hier angebotenen Produkte gemäß GPSR
Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG
Waldseestraße 3 - 5
76530 Baden-Baden, Deutschland
service@nomos.de
www.nomos.de