Schriftspracherwerb unter den Bedingungen einer Trisomie 21

Die Entwicklung von Zugriffsweisen auf Schrift im Neurodiversitätsspektrum
Tectum, 1. Auflage 2025, 270 Seiten
Buch
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ISBN 978-3-68900-190-2
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Beschreibung
Viele Menschen mit Trisomie 21 nutzen Schrift in ihrem Alltag. Gleichwohl weisen Studien darauf hin, dass sie beim Schriftspracherwerb auf Herausforderungen stoßen und ihre Potenziale nur schwer entfalten können. Gesa Markmann zeigt auf, dass Barrieren aus einer mangelnden Passung von Lernbedingungen und etablierten didaktischen Modellierungen des Lerngegenstandes resultieren können. Die Autorin identifiziert Charakteristika einer barrierearmen Lernumgebung für das Lesen- und Schreibenlernen und erarbeitet gemeinsam mit Betroffenen ein Lernmaterial, das explizit die Lernvoraussetzungen von Menschen mit Trisomie 21 berücksichtigt.
Die Autorin ist Sonderpädagogin und wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Hamburg.
Bibliografische Angaben
Bibliografische Angaben
Auflage 1
ISBN 978-3-68900-190-2
Untertitel Die Entwicklung von Zugriffsweisen auf Schrift im Neurodiversitätsspektrum
Erscheinungsdatum 29.01.2025
Erscheinungsjahr 2025
Verlag Tectum
Ausgabeart Softcover
Sprache deutsch
Seiten 270
Copyright Jahr 2025
Medium Buch
Produkttyp Wissenschaftsliteratur
Zusatzmaterial
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