Schülergenossenschaft
Nomos, 1. Auflage 2014, 343 Seiten
Das Werk ist Teil der Reihe
Marburger Schriften zur genossenschaftlichen Kooperation
Details
Dieses Buch stellt das Konzept der Schülergenossenschaft vor und bezieht es erstmals auf den bildungswissenschaftlichen Diskurs um das Lernen in Schülerfirmen. Die vorhandene Empirie und Theorie zum Thema Schülerfirma wird eigener Feldforschung gegenübergestellt. Letztere umfasst drei Studien mit über 1000 Jugendlichen, 95 Lehrkräften und 30 Genossenschaften, die zwischen 2007 und 2013 durchgeführt wurden. Nach Maßgabe der generell mit Schülerfirmen verbundenen Bildungsziele und angestrebten Qualitätsstandards wird geprüft, welche pädagogischen Effekte das genossenschaftliche Ordnungsprinzip und Förderkonzept haben, und inwiefern es in der Schülergenossenschaft wirklich zu einer demokratischen, selbstorganisierten Wirtschaftsweise kommt. Es wird erkennbar, wie dieses Lernarrangement selbstorganisiertes und kooperatives Lernen fördert und welche Faktoren für eine gelingende partnerschaftliche Umsetzung wichtig sind.
Weitere Informationen
Auflage | 1 |
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ISBN | 978-3-8487-1305-9 |
Untertitel | Pädagogische Potenziale genossenschaftlich organisierter Schülerfirmen |
Erscheinungsdatum | 13.06.2014 |
Erscheinungsjahr | 2014 |
Verlag | Nomos |
Ausgabeart | Softcover |
Sprache | deutsch |
Seiten | 343 |
Rezension | »Mit diesem Werk legt die Autorin eine umfassende, gründlich recherchierte und wissenschaftlich quer durch verschiedene Disziplinen sorgfältig aufbereitete Arbeit über das Funktionieren, die Zielsetzungen und pädagogischen Wirkungen sowie die praktische Relevanz von Schülergenossenschaften vor... Wissenschaftlern wie Praktikern hat das Werk einiges zu bieten.« Dr. Ingrid Schmale, ZögU 2015, 89 »Insgesamt besticht das Buch durch seine Interdisziplinarität... Auch sprachlich überzeugt das Buch durch sehr klare, gut verständliche Formulierungen, natürlich ohne Fachtermini missen zu lassen.« Dr. rer. pol. Ursula Köstler, ZfgG 4/14 »gut nachvollziehbar dargestellt...wertvolle Anregungen.« Dipl.-Päd. Dr. Jos Schnurer, socialnet.de November 2014 »der klare Schreibstil und die vielen praktischen Bezüge und Tipps machen das Buch auch für Praktiker - sprich Lehrer - gut lesbar... jede Menge wertvolle Tipps von der Gründung bis zur Abwicklung einer Schülergenossenschaft.« Genograph 12/14 »kann im Interesse der pädagogischen Potentiale von Schülergenossenschaften und nicht zuletzt im Interesse der Genossenschaftsidee diesem Buch eine hohe Verbreitung bei Lehrkräften und bei schulpolitischen Verantwortungsträgern gewünscht werden.« Dietmar Rößl, Lisa Luger, cooperativ 3/14 »gut verständlich...liefert somit auch eine gute Argumentationshilfe und wirkt unterstützend für Lehrkräfte, die an der Einrichtung einer Schülergenossenschaft interessiert sind.« psw-berlin.de November 2014 |
Medium | Buch |
Produkttyp | Wissenschaftsliteratur |