Schulentwicklung
Begriff - Theorie - Definition
Tectum, 1. Auflage 2012, 162 Seiten
Das Werk ist Teil der Reihe
Wissenschaftliche Beiträge aus dem Tectum Verlag: Pädagogik
Buch
24,90 €
Lieferbar
ISBN
978-3-8288-2982-4
Beschreibung
Unter dem Schlagwort „Schulentwicklung“ wird aktuell viel über Verbesserungen des Schulwesens diskutiert. Im Lehrerkollegium kursiert „Schulentwicklung“ als Alltagswort, in der Bildungspolitik ist sie ein politisches Schlagwort und in der Wissenschaft ein theoretischer Begriff. Immer mehr Innovationsprojekte und Modelle werden inzwischen mit diesem Terminus betitelt, jedoch längst nicht immer korrekt. Armin Mufti? führt eine umfassende Begriffsanalyse durch, um den Idealtyp des Begriffs darzustellen. Dabei grenzt er auch den Nachbarbegriff „Schulreform“ und die Begleitbegriffe „Organisationsentwicklung“, „Schulqualität“ und „Innovation“ ab. Zentrale Fragen der Untersuchung behandeln außerdem die linguistische Bedeutung des Schulentwicklungsbegriffs und seine historische Entwicklung.
Bibliografische Angaben
Auflage | 1 |
---|---|
ISBN | 978-3-8288-2982-4 |
Untertitel | Begriff - Theorie - Definition |
Erscheinungsdatum | 10.07.2012 |
Erscheinungsjahr | 2012 |
Verlag | Tectum |
Ausgabeart | Softcover |
Sprache | deutsch |
Seiten | 162 |
Copyright Jahr | 2012 |
Medium | Buch |
Produkttyp | Wissenschaftsliteratur |
Produktsicherheit
Hersteller der hier angebotenen Produkte gemäß GPSR
Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG
Waldseestraße 3 - 5
76530 Baden-Baden, Deutschland
service@nomos.de
www.nomos.de