Social-Media-Kommunikation der Bundestagsparteien

Gesellschaftliche Relevanz der behandelten Themen auf Facebook
Tectum, 1. Auflage 2021, 240 Seiten
Buch
48,00 €
ISBN 978-3-8288-4664-7
eBook
48,00 €
ISBN 978-3-8288-7740-5
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Beschreibung
Inwieweit kommunizieren die Bundestagsparteien auf Facebook über die gesamtgesellschaftlich relevanten Themen und welche Reaktionen zeigen die Facebook-User im Themen- und Parteivergleich? Dieser Frage widmen sich die Autorinnen Ennenbach und Lorenz in ihrer Arbeit und untersuchen in diesem Rahmen 3.466 Facebook-Posts der Bundestagsparteien aus dem Jahr 2019.
Ein zentrales Ergebnis: Die Parteien der Großen Koalition verfehlen die gesellschaftlich relevanten Themen in Deutschland in ihrer Facebook-Kommunikation überwiegend. Im Parteivergleich sticht die Alternative für Deutschland (AfD) hervor: Sie kommuniziert die relevanten Themen in höchster Frequenz und erzielt damit die größten Erfolge – gemessen am Engagement und der Interaktionsrate.
Bibliografische Angaben
Bibliografische Angaben
Auflage 1
ISBN 978-3-8288-4664-7
Untertitel Gesellschaftliche Relevanz der behandelten Themen auf Facebook
Erscheinungsdatum 25.10.2021
Erscheinungsjahr 2021
Verlag Tectum
Ausgabeart Softcover
Sprache deutsch
Seiten 240
Medium Buch
Produkttyp Wissenschaftsliteratur
Rezensionen
»Ennenbach und Lorenz bieten eine solide Untersuchung des Zusammenhangs zwischen (Online)-Agenda-Setting-Prozessen und den Reaktionen der UserInnen darauf. Sie tragen damit zu einer Wissenserweiterung im Bereich der politischen Kommunikation in Sozialen Medien bei.«
André Haller, Communicatio Socialis 4/2022, 559
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