Sondergutachten 68: Wettbewerbspolitik: Herausforderung digitale Märkte

Sondergutachten der Monopolkommission gemäß § 44 Abs. 1 Satz 4 GWB
Herausgegeben von der Monopolkommission
Nomos, 1. Auflage 2015, 214 Seiten
Buch
55,00 €
ISBN 978-3-8487-2707-0
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ISBN 978-3-8452-7048-7
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Beschreibung
Die Monopolkommission untersucht in ihrem 68. Sondergutachten „Wettbewerbspolitik: Herausforderung digitale Märkte“ die Wettbewerbsentwicklungen ausgewählter Märkte in der digitalen Ökonomie. Gegenstand des Gutachtens sind insbesondere Märkte, auf denen Leistungen von mehrseitigen Plattformen erbracht werden (insb. Suchmaschinen, soziale Netzwerke, Bereiche des E-Commerce).
Die Monopolkommission fordert angesichts der Marktentwicklung Anpassungen in einigen Bereichen des Wettbewerbsrechts (Fusionskontrolle, Missbrauchsverfahren) und in der kartellbehördlichen Praxis. Darüber hinausgehend spricht sie sich für eine deutliche Stärkung des Daten- und Verbraucherschutzes aus. Für eine spezielle Regulierung internetbasierter Dienste, wie sie insbesondere für Suchmaschinen diskutiert wird, sieht sie dagegen zurzeit keine Notwendigkeit.
Schließlich weist sie auf strukturelle Wettbewerbsverzerrungen hin, wo der bestehende Regulierungsrahmen überholt ist (z.B. mit Blick auf sog. Share-Economy-Dienste).
Bibliografische Angaben
Bibliografische Angaben
Auflage 1
ISBN 978-3-8487-2707-0
Untertitel Sondergutachten der Monopolkommission gemäß § 44 Abs. 1 Satz 4 GWB
Erscheinungsdatum 19.10.2015
Erscheinungsjahr 2015
Verlag Nomos
Ausgabeart Softcover
Sprache deutsch
Seiten 214
Medium Buch
Produkttyp Wissenschaftsliteratur
Produktsicherheit

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