Sport - Medien - Kultur
Herausgegeben von
Prof. Dr. Peter Frei,
Swen Körner
Academia, 1. Auflage 2004, 176 Seiten
Das Werk ist Teil der Reihe
Brennpunkte der Sportwissenschaft
17,50 €
Nicht lieferbar
ISBN
978-3-89665-340-6
Details
Wissenschaftliche Zugänge, die den zeitgenössischen Sport vom medialen Mega-Event bis hin zur subkulturellen Bewegungspraxis in medialen und/oder kulturellen Zusammenhängen in Betracht nehmen, sind mittlerweile keineswegs Mangelware. Eine bereits vertraute, bisweilen auch ergraute Fragestellung z.B. versucht herauszuarbeiten, was denn nun die Medien mit den Menschen oder Menschen mit Medien machen. Nicht selten schneiden die Medien dabei eher unvorteilhaft ab. Und nicht selten ist dies auch und gerade dort der Fall, wo der bewegte Mensch im Mittelpunkt steht.
Mit diesem Schwerpunktheft soll nun der Versuch unternommen werden, vielfältige Blicke, unterschiedliche Zugänge und eigene, auch durchaus eigenwillige Akzentsetzungen auf den Themenkomplex Sport-Medien-Kultur zuzulassen. Auf dem Prüfstein stehen somit gerade auch nicht originär sportwissenschaftliche Perspektivierungen.
Mit diesem Schwerpunktheft soll nun der Versuch unternommen werden, vielfältige Blicke, unterschiedliche Zugänge und eigene, auch durchaus eigenwillige Akzentsetzungen auf den Themenkomplex Sport-Medien-Kultur zuzulassen. Auf dem Prüfstein stehen somit gerade auch nicht originär sportwissenschaftliche Perspektivierungen.
Weitere Informationen
Auflage | 1 |
---|---|
ISBN | 978-3-89665-340-6 |
Erscheinungsdatum | 17.11.2004 |
Erscheinungsjahr | 2004 |
Verlag | Academia |
Ausgabeart | Softcover |
Sprache | deutsch |
Seiten | 176 |
Medium | Buch |
Produkttyp | Wissenschaftsliteratur |