Sport und Sportrezeption

Herausgegeben von Walter Klingler, Gunnar Roters, Herausgeber Maria Gerhards
Nomos, 1. Auflage 2001, 214 Seiten
Buch
25,00 €
Nicht lieferbar
ISBN 978-3-7890-7380-9
Preisangaben inkl. MwSt. Abhängig von der Lieferadresse kann die MwSt. an der Kasse variieren.
Beschreibung
»Sport ist ein wichtiger Bestandteil des Lebens und alles, was wichtig ist, ruft auch Konflikte hervor«. Mit dieser Einschätzung eröffnete Prof. Dr. Helmut Digel das 6. Forum Medienrezeption zum Thema »Sport und Sportrezeption«. Boulevardisierung, Entertainisierung und Professionalisierung sind nur einige der Schlagworte, die von den Experten diskutiert wurden.
In diesem Sammelband werden in drei Abschnitten sowohl Positionen zur gesellschaftlichen und ökonomischen Bedeutung von Sport als auch Folgen von Sportvermarktung sowie Aspekte des Sportjournalismus thematisiert. Ein besonderes Augenmerk gilt wissenschaftlichen Analysen zur Sportberichterstattung und Nutzung von Sportsendungen in Hörfunk und Fernsehen.
Experten aus den Bereichen Wissenschaft, Wirtschaft, aus Sportverbänden sowie Sportjournalisten geben einen aktuellen Einblick in das beziehungsreiche Wechselspiel von Sport und Medien zur Jahrtausendwende.
Mit Beiträgen von Tomas Brinkmann, Verena Burk, Helmut Digel, Maria Gerhards, Uli Gleich, Josef Hackforth, Thomas Hirschle, Walter Klingler, Wiebke Loosen, Mirko Marr, Thomas Medau, Ulrich Neuwöhner, Horst W. Opaschowski, Cornelia Reutner, Gunnar Roters, Horst M. Schellhaaß, Hans-Jörg Stiehler, Gerhard Trosien, Thomas Wehrle
Bibliografische Angaben
Bibliografische Angaben
Auflage 1
ISBN 978-3-7890-7380-9
Erscheinungsdatum 16.10.2001
Erscheinungsjahr 2001
Verlag Nomos
Ausgabeart Softcover
Sprache deutsch
Seiten 214
Medium Buch
Produktsicherheit

Hersteller der hier angebotenen Produkte gemäß GPSR

Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG
Waldseestraße 3 - 5
76530 Baden-Baden, Deutschland

service@nomos.de
www.nomos.de

© 2025 Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG