Standort Deutschland im internationalen Verbund

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ISBN 978-3-7890-7598-8
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Details
Die internationale Expansion der Unternehmen bringt Standortentscheidungen mit sich. Fundierte Kenntnis dieser Entscheidungen ist wichtig für eine auf die Ansiedlung international mobiler Investitionen gerichtete Standortpolitik. Vor diesem Hintergrund befaßt sich diese Untersuchung des HWWA mit den Internationalisierungsstrategien multinationaler Unternehmen, insbesondere in den europäischen Ländern und deren Implikationen für den Standort Deutschland.
Ausgangspunkt ist die These, daß die Internationalisierung zunehmend in Form von arbeitsteiligen Produktions- und Forschungsnetzwerken erfolgt. Die Studie untersucht die empirische Relevanz derartiger Netzwerkstrategien für die industrielle Produktion, für ausgewählte Dienstleistungen sowie für F&E. Internationale Netzwerkstrategien stellen neue Anforderungen an die Standortpolitik. Es gilt nicht nur, die Qualität heimischer Ressourcen zu verbessern, sondern auch deren Netzwerkfähigkeit zu steigern. Anpassungsbedarf besteht auf verschiedenen Feldern der Politik. Die Studie richtet sich ebenso an Studenten und Dozenten wie an die Praktiker in Unternehmen, Verbänden und Politik. Die Autoren sind Wissenschaftler des HWWA-Institut, Hamburg.
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Auflage 1
ISBN 978-3-7890-7598-8
Erscheinungsdatum 19.11.2001
Erscheinungsjahr 2001
Verlag Nomos
Ausgabeart Softcover
Sprache deutsch
Seiten 380
Medium Buch
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