Storytelling with Augmented Reality
Nomos, 1. Auflage 2019, 109 Seiten
Das Werk ist Teil der Reihe
Now Media
Details
Kinder lieben Geschichten, sie benötigen sie sogar. Durch Geschichten tauchen sie nicht nur in eine fantastische Welt ein, sie lernen auch Sachverhalte zu verstehen. Storytelling als Methode zur Wissensvermittlung ist daher weit verbreitet und essentiell. Kann diese Form mithilfe der Technologie Augmented Reality auf ein neues, effektiveres Level gehoben werden? Welches Potential oder welche Risiken birgt Augmented Reality für Kinder? Den theoretischen Rahmen dieser Arbeit bildet das Thema Storytelling und dessen Einfluss auf Kinder als Tool zur Wissensbildung. Darauf folgen die technischen Grundlagen von Augmented Reality. Theoretische Lernansätze, Beispiele aus der Praxis und diverse Studien zur Lerneffizienz zeigen ergänzende Faktoren in Hinblick auf den didaktischen Mehrwert auf. Ein auf Basis wissenschaftlicher Literatur erarbeitetes Modell mit Kategorien für AR Storytelling wird anschließend an drei Fallbeispielen angewendet. Die Ergebnisse werden anhand von Experteninterviews evaluiert, in einen praktischen Kontext gebracht und abschließend die Limitation im Einsatz der Technologie zur Wissensvermittlung an Kindern thematisiert.
Weitere Informationen
Auflage | 1 |
---|---|
ISBN | 978-3-8487-5774-9 |
Untertitel | A Learning Tool for Children |
Erscheinungsdatum | 21.08.2019 |
Erscheinungsjahr | 2019 |
Verlag | Nomos |
Ausgabeart | Softcover |
Sprache | englisch |
Seiten | 109 |
Medium | Buch |
Produkttyp | Wissenschaftsliteratur |
Service zum Buch
- Zusatzmaterial
- Cover.pdf
- Leseprobe.pdf