Strafbare Werbung

Die strafbare Werbung nach § 16 Abs. 1 UWG im Spiegel nationaler Reformbedürfnisse und europarechtlicher Einflüsse
Nomos, 1. Auflage 2006, 243 Seiten
Buch
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ISBN 978-3-8329-1950-4
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Beschreibung
Die Arbeit untersucht die Neuregelung der strafbaren Werbung in § 16 Abs. 1 UWG im Lichte der nationalen Strafrechtsdogmatik, des deutschen Verfassungsrechts und der europäischen Regelungs- und Wertungsvorgaben. Die Autorin zeigt am Beispiel dieser Strafnorm den Europäisierungsprozess des Lauterkeitsrechts auf und resümiert die hieraus entstehenden Vorgaben für § 16 Abs. 1 UWG. Sie gelangt zu dem Ergebnis, dass die Neufassung dieser Vorschrift den Bedürfnissen der deutschen Strafrechtsdogmatik und insbesondere dem verfassungsrechtlichen Bestimmtheitsgrundsatz nicht hinreichend entspricht. Abschließend wird der Vorschlag einer Neufassung von § 16 Abs. 1 UWG vorgelegt, der ein höheres Maß an Bestimmtheit aufweist.
Bibliografische Angaben
Bibliografische Angaben
Auflage 1
ISBN 978-3-8329-1950-4
Untertitel Die strafbare Werbung nach § 16 Abs. 1 UWG im Spiegel nationaler Reformbedürfnisse und europarechtlicher Einflüsse
Erscheinungsdatum 22.05.2006
Erscheinungsjahr 2006
Verlag Nomos
Ausgabeart Softcover
Sprache deutsch
Seiten 243
Medium Buch
Produkttyp Wissenschaftsliteratur
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