Strafbare Werbung
Die strafbare Werbung nach § 16 Abs. 1 UWG im Spiegel nationaler Reformbedürfnisse und europarechtlicher Einflüsse
Nomos, 1. Auflage 2006, 243 Seiten
Das Werk ist Teil der Reihe
Gießener Schriften zum Strafrecht und zur Kriminologie
Buch
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ISBN
978-3-8329-1950-4
Beschreibung
Die Arbeit untersucht die Neuregelung der strafbaren Werbung in § 16 Abs. 1 UWG im Lichte der nationalen Strafrechtsdogmatik, des deutschen Verfassungsrechts und der europäischen Regelungs- und Wertungsvorgaben. Die Autorin zeigt am Beispiel dieser Strafnorm den Europäisierungsprozess des Lauterkeitsrechts auf und resümiert die hieraus entstehenden Vorgaben für § 16 Abs. 1 UWG. Sie gelangt zu dem Ergebnis, dass die Neufassung dieser Vorschrift den Bedürfnissen der deutschen Strafrechtsdogmatik und insbesondere dem verfassungsrechtlichen Bestimmtheitsgrundsatz nicht hinreichend entspricht. Abschließend wird der Vorschlag einer Neufassung von § 16 Abs. 1 UWG vorgelegt, der ein höheres Maß an Bestimmtheit aufweist.
Bibliografische Angaben
Auflage | 1 |
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ISBN | 978-3-8329-1950-4 |
Untertitel | Die strafbare Werbung nach § 16 Abs. 1 UWG im Spiegel nationaler Reformbedürfnisse und europarechtlicher Einflüsse |
Erscheinungsdatum | 22.05.2006 |
Erscheinungsjahr | 2006 |
Verlag | Nomos |
Ausgabeart | Softcover |
Sprache | deutsch |
Seiten | 243 |
Medium | Buch |
Produkttyp | Wissenschaftsliteratur |
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