Strukturveränderungen und Gestaltungsspielräume im Arzneimittelvertrieb

11. Symposium von Wissenschaft und Praxis
Herausgegeben von Prof. Dr. Wolfgang Voit
Nomos, 1. Auflage 2009, 188 Seiten
Das Werk ist Teil der Reihe Marburger Schriften zum Gesundheitswesen
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ISBN 978-3-8329-5046-0
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ISBN 978-3-8452-2025-3
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Beschreibung
Die Vertriebswege und Entscheidungsstrukturen in der Arzneimittelversorgung verändern sich dramatisch. Antriebsfeder dieser Veränderungen sind nicht nur politische Reformbemühungen, sondern auch europarechtliche Einflüsse und neue absatzpolitische Entscheidungen der Hersteller. Welche Handlungsspielräume bleiben noch? Wo kann sich eine gezielte Absatzförderung lohnen und welcher rechtliche Rahmen ist hierbei zu beachten? Diese und weitere Fragen werden im Tagungsband der 11. Marburger Gespräche zum Pharmarecht diskutiert. Dabei wird die künftige Stellung von Patienten, Ärzten, Apotheken und Großhandel, aber auch die Bedeutung von Einkaufsgemeinschaften thematisiert und der rechtliche Handlungsrahmen ausgelotet.
Der Tagungsband beschäftigt sich auch mit den rechtlichen Problemen im Verhältnis zu den gesetzlichen Krankenversicherungen. Hier sind nicht nur Fragen des Vergaberechts, sondern auch Probleme der Ausgestaltung der Bezugsverträge und der Werbekooperation mit Kassen zu bedenken.
Bibliografische Angaben
Bibliografische Angaben
Auflage 1
ISBN 978-3-8329-5046-0
Untertitel 11. Symposium von Wissenschaft und Praxis
Erscheinungsdatum 26.10.2009
Erscheinungsjahr 2009
Verlag Nomos
Ausgabeart Softcover
Sprache deutsch
Seiten 188
Medium Buch
Produkttyp Wissenschaftsliteratur
Rezensionen
»die vielfältigen Beiträge dienen als rechtliche und gesellschaftspolitische Orientierungshilfe bei der Beantwortung und Bewältigung der aufgeworfenen Problematiken. Die Beitragenden sind Rechtsanwälte, Mediziner und Pharmazeuten, die ihre fundierte Expertise und Praxiserfahrungen mit in die Diskussion einbringen konnten. Das macht diese Aufgabe zu einer wertvollen Lektüre für alle, die einen Einblick in den Arzneimittelvertrieb und seiner politischen sowie rechtlichen Aspekten gewinnen wollen.«
steuerzahler.at März 2019
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