Studieren mit Behinderung/Beeinträchtigung

Teil II: Qualitative Befragungen
Nomos, 1. Auflage 2017, 490 Seiten
Das Werk ist Teil der Reihe Studien zum sozialen Dasein der Person
Buch
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ISBN 978-3-8487-4233-2
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Beschreibung
Im zweiten Teil der Studie zum Studium mit Behinderung/Beeinträchtigung analysiert Petra Stemmer die Auswirkungen insbesondere auch der nicht sichtbaren Beeinträchtigungen auf das Studium. Anhand ausführlicher qualitativer Befragungen von Betroffenen und den mit Beratung und Begleitung befassten Stellen zeigt sie die vielfältigen, z.B. kulturellen Anforderungen an das Hochschulumfeld, an Nachteilsausgleiche und an Alternativen dazu.
Die Studie wendet sich an Entscheidungsträger, Berater und Dozenten an den Hochschulen und insbesondere auch an die Studierenden mit und ohne Beeinträchtigung selbst. Sie leistet einen Beitrag zur Sensibilisierung, zu Handlungsmöglichkeiten und auch zur Identifikation für alle Beteiligten.
Bibliografische Angaben
Bibliografische Angaben
Auflage 1
ISBN 978-3-8487-4233-2
Untertitel Teil II: Qualitative Befragungen
Erscheinungsdatum 30.08.2017
Erscheinungsjahr 2017
Verlag Nomos
Ausgabeart Softcover
Sprache deutsch
Seiten 490
Medium Buch
Produkttyp Wissenschaftsliteratur
Rezensionen
»Die vorliegende Studiendokumentation erweist sich als eine Fundgrube für qualitatives Interviewmaterial, insbesondere beeinträchtigt Studierender, interessant sicherlich nicht nur für Studierende oder verantwortliche Akteure der Universität zu Köln.«
Prof. Dr. Clemens Dannenbeck, www.socialnet.de, September 2018
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