Sustainability and Responsibility Engagement of 'Mittelstand' Firms in Baden-Württemberg
An Exploratory Examination of SMEs in Germany
Nomos, 1. Auflage 2016, 321 Seiten
Das Werk ist Teil der Reihe
Nomos Universitätsschriften – Betriebswirtschaftslehre
Beschreibung
Die Arbeit untersucht das Nachhaltigkeitsengagement mittelständischer Unternehmen in Baden-Württemberg im Sinne einer Berücksichtigung ökologischer, sozialer und wirtschaftlicher Aspekte in der Unternehmenssteuerung.
Eine explorative Feldstudie unter geschäftsführenden Gesellschaftern und Geschäftsführern erlaubt einen detaillierten Einblick in die Motivation, Praktiken und Wertvorstellung der Untersuchungsteilnehmer. Hierfür wurden semi-strukturierte Interviews mit 30 Teilnehmern geführt und anschließend mittels thematischer Codierung ausgewertet.
Die Ergebnisse der Untersuchung weisen darauf hin, dass das Nachhaltigkeits-Engagement zwischen den Unternehmen stark variiert. Weit verbreitet unter den Teilnehmern ist jedoch eine langfristige Sichtweise in Verbindung mit einer konkreten Wertvorstellung, die an das Konzept des ehrbaren Kaufmannes anknüpft. Großunternehmen werden zumeist mit einer kurzfristigen, rein profitorientierten Verhaltensweise in Verbindung gebracht.
Eine explorative Feldstudie unter geschäftsführenden Gesellschaftern und Geschäftsführern erlaubt einen detaillierten Einblick in die Motivation, Praktiken und Wertvorstellung der Untersuchungsteilnehmer. Hierfür wurden semi-strukturierte Interviews mit 30 Teilnehmern geführt und anschließend mittels thematischer Codierung ausgewertet.
Die Ergebnisse der Untersuchung weisen darauf hin, dass das Nachhaltigkeits-Engagement zwischen den Unternehmen stark variiert. Weit verbreitet unter den Teilnehmern ist jedoch eine langfristige Sichtweise in Verbindung mit einer konkreten Wertvorstellung, die an das Konzept des ehrbaren Kaufmannes anknüpft. Großunternehmen werden zumeist mit einer kurzfristigen, rein profitorientierten Verhaltensweise in Verbindung gebracht.
Bibliografische Angaben
Auflage | 1 |
---|---|
ISBN | 978-3-8487-3220-3 |
Untertitel | An Exploratory Examination of SMEs in Germany |
Erscheinungsdatum | 27.07.2016 |
Erscheinungsjahr | 2016 |
Verlag | Nomos |
Ausgabeart | Softcover |
Sprache | englisch |
Seiten | 321 |
Medium | Buch |
Produkttyp | Wissenschaftsliteratur |
Produktsicherheit
Hersteller der hier angebotenen Produkte gemäß GPSR
Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG
Waldseestraße 3 - 5
76530 Baden-Baden, Deutschland
service@nomos.de
www.nomos.de