Taxing Consumption in the Digital Age
Challenges for European VAT
Nomos, 1. Auflage 2020, 336 Seiten
Das Werk ist Teil der Reihe
Steuerwissenschaftliche Schriften
Beschreibung
Die Digitalisierung hat enorme Auswirkungen auf die Grundidee der Mehrwertsteuer: den Austausch von Leistungen für Konsumzwecke. Die Arbeit konzentriert sich auf den Austausch von scheinbar „kostenlosen“ Online-Dienstleistungen und die Zustimmung der Kunden zur Verwertung ihrer persönlichen Daten. Diese können der Mehrwertsteuer unterliegen, wobei die Bemessungsgrundlage auf Grundlage der Anbieterkosten berechnet werden muss. Die Ergebnisse basieren auf einer Analyse der EU-Mehrwertsteuer als Verbrauchsteuer im Vergleich zu anderen theoretischen Konsummodellen. Auch andere digitale Geschäftsmodelle, wie die Sharing Economy oder Bitcoins, können unter die Idee der EU-Mehrwertsteuer als Verbrauchsteuer subsumiert werden.
Bibliografische Angaben
Auflage | 1 |
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ISBN | 978-3-8487-7670-2 |
Untertitel | Challenges for European VAT |
Erscheinungsdatum | 29.10.2020 |
Erscheinungsjahr | 2020 |
Verlag | Nomos |
Ausgabeart | Softcover |
Sprache | englisch |
Seiten | 336 |
Medium | Buch |
Produkttyp | Wissenschaftsliteratur |
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