The Impact of Strategies on the Vote Share of New Parties

Nomos, 1. Auflage 2023, 225 Seiten
eBook
0,00 €
ISBN 978-3-7489-3895-8
Lieferbar
Buch
49,00 €
ISBN 978-3-7560-0594-9
Lieferbar
Preisangaben inkl. MwSt. Abhängig von der Lieferadresse kann die MwSt. an der Kasse variieren.
Details
Können etablierte Parteien den Wahlerfolg neuer Parteien beeinflussen? Zur Beantwortung der Forschungsfrage wurden die Beziehungen von 168 neuen Parteien in 18 hoch entwickelten Demokratien mit ihren etablierten Konkurrenten anhand der jeweiligen Wahlprogramme und Wahlergebnisse untersucht. Die Analyse der Textähnlichkeit dieser Wahlprogramme zeigt, dass es für etablierte Parteien durch eine Veränderung der gewählten Themenschwerpunkte möglich ist, Wahlergebnisse ihrer Konkurrenten zu beeinflussen. Dabei muss aber auch die Wettbewerbssituation beachtet werden. Die Arbeit trägt damit zu einem besseren Verständnis der Dynamik des Parteienwettbewerbs sowie der Möglichkeiten computergestützter Textanalyse in den Sozialwissenschaften bei.
Weitere Informationen
Weitere Informationen
Auflage 1
ISBN 978-3-7560-0594-9
Erscheinungsdatum 24.10.2023
Erscheinungsjahr 2023
Verlag Nomos
Ausgabeart Softcover
Sprache englisch
Seiten 225
Copyright Jahr 2023
Medium Buch
Produkttyp Wissenschaftsliteratur
Service zum Buch
Zusatzmaterial
Cover.pdf
© 2024 Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG